|
|
|
Hallo Zusammen!
Ich bin bin vor ca. 2 Wochen gestürzt und bin auf den oberen linken Schneidezahn bzw. ein Zahn links daneben gefallen. Sofort bin ich zum Zahnarzt gegangen und dieser hat an beiden Zähnen einen Kältetest gemacht, ich habe bei beiden nichts spüren können. Mein Zahnarzt meinte dass man sich das in 2-3 Wochen nochmal ansehen müsste, jedenfalls bestand damals keine Gefahr dass die Zähne rausfallen.
Nach 12 Tagen ist mein Schneidezahn etwas rötlich und dunkler/grauer geworden, wobei das eher nur in einer wenig gut beleuchteten Umgebung bei näherem gezielten Hinschauen auffällt. Im Licht direkt ist der Zahn fast gleich hell wie alle anderen nur ein kleiner rötlicher Tick ist zu erkennen. Mir sind die Zähne sehr wichtig und deshalb war ich gestern bei einem anderen Zahnarzt der mir diagnostiziert hatt dass dieser Schneidezahn absterben wird, eine Wurzelbehandlung notwendig ist und dass er von innen gebleicht werden muss. Ein Röntgenbild wurde erstellt worauf aber nichts zu erkennen war (keine Entzündung bisher..). Ich habe noch immer eine gewisse Biss-Taubheit oder wenn ich Druck auf den Zahn ausübe aber nicht wirkliche Schmerzen.
Jetzt habe ich im Netz vieles dazu gelesen dass z.B. wurzelbehandelte Zähne leichter rausfallen, brechen usw. können... Welche wirklichen Nachteile/Einschränkungen gibt es denn bei wurzelbehandelten Zähnen unter der Vorraussetzung dass alles ordentlich gemacht wird? In meinem Bekanntenkreis wurde auch ein Zahn nach einem Aufprall dunkler aber es wurde eben keine Wurzelbehandlung gemacht und das seit einigen Jahren nicht. Macht eine Wurzelbehandlung überhaupt Sinn wenn keine Entzündung/Schmerzen vorhanden sind? Was soll ich mit 25 Jahren machen ... warten bis ich Schmerzen/Entzündung bekomme oder vorsorglich diese Behandlung machen?? Funktioniert das innere Bleichen in der Regel recht gut und geht das nur wenn der Nerv gezogen ist?
|
|
|
|