Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kaputte Schneidezähne

Hallo, mein Sohn, 10 Jahre, hat sich bei einem Sturz die vorderen zwei Schneidezähne zerstört. Der eine ist zur Hälfte schräg abgebrochen, vom anderen ist nur noch die Wurzel über. Die Zahnärztin will die Wurzel entfernen, weil ,da die Wurzel Risse aufweist, eine erhöhte Entzündungsgefahr besteht. Muss die Wurzel unbedingt entfernt werden? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie kann man die Lücke schließen?
Hallo Gast,

ich verstehe die Kollegin, andererseits ist das halt auch die 08/15 Standardbehandlung ohne Pfiff. Alternative: Wurzelbehandlung. Dabei kommt es auf eine gewisse Hartnäckigkeit bei der Desinfektion unter verschärften Bedingungen (ohne Kofferdam und doppelten Boden) an. Das ist sicherlich keine Anfängerleistung und auch sicher keine Kassenleistung.

Da drüber würde ich für die nächsten 1 bis 4 Jahre eine rausnehmbare Prothese empfehlen, die aber unbedingt als kieferorthopädisches Behandlungsmittel mit Schraube in der Mitte versehen sein muss.

Alles zusammen lockere 500 mal 3 (Honorar Wurzelbehandlung, Materialkosten Ersatz, Honorar Ersatz).

Warum ist das besser als ziehen?
1. Der Kieferknochen wird nicht unsymmetrisch da vorne.
2. die Rot/Weiß Ästhetik ist langfristig gesichert. Das ist ein Riesenproblem bei Implantaten.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten