Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzel entfernt ohne mich zu fragen - ohne Notwendigkeit?

Ich ging zu meinem Zahnarzt, weil ich wegen einer Karies an einem Eckzahn Zahnschmerzen hatte.
unter einer Plastikfüllung hatte sich Karies gebildet.
Der Zahnarzt sagte mir er mache mal auf und ich dachte er entfernt zuerst die Plastikfüllung um an das Karies zu kommen um es wegzubohren.
Aber als er fertig war und ich sehr viel aushalten musste, sah ich, dass er die Plastikfüllung gar nicht angerührt hatte, sondern den Zahn von hinten her aufgebohrt hatte und die Wurzel herausgezogen hatte.

Kein Wort ob ich das überhaupt möchte, kein Wort über Risiko, kein Wort, das es gleich wehtun wird, kein Wort, dass ich 1 Woche ein Geschwollenes Gesicht haben werde.

Darf der Arzt das überhaupt oder ist er ein Wahnsinniger?

Außerdem war vorgesehen, dass dieser, vorher fast gesunde Zahn, als Befestigung für eine anstehende Brücke dienen sollte, was nun wohl nicht mehr geht, da dieser Zahn keine Stabilität mehr hat.

Hätte da nicht ausgereicht, wenn der Zahnarzt zuerst die Plastigfüllung weggemacht hätte, dann hätte er die Ursache des Schmerzes wegbohren können und der Nerv hätte sich wieder beruhigt.
Danach Füllung wieder drauf und gut.

ODER??? Ich brauche >Hilfe, da ich mir eine Brücke über die oberen EINSER Schneidezähne machen lassen möchte.
Hallo Max,

zunächst darf ich korrigieren: Ihnen wurde nicht die Wurzel entfernt, sondern das Weiche in der Wurzel. Der Vorgang nennt sich "Zahnnerventfernung". Wenn der Eckzahn bereits geschmerzt hat unter der Plastikfüllung, ist das als Behandlungsmaßnahme zweifellos eine vertretbare Methode zur kunstgerechten Beseitigung des krankhaften Zustandes, und in mindestens der Hälfte der Fälle die einzig erfolgversprechende.

Das alleinige Auswechseln der Füllung reicht nämlich häufig nicht mehr aus. Was Ihrem Behandler sicherlich anzukreiden ist, das betrifft seine Kommunikationsmängel. Das hätte ich sicher anders gehandhabt. Das können Sie Ihrem Behandler in einem ruhigen Satz auch durchaus vortragen, damit er sich dessen bewußt wird.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum