Waermeempfindlichkeit nach Keramik-Inlay

Hallo,
nach dem ich jetzt hier ein WEilchen im Forum rumgelesen habe, wende ich mich jetzt auch mal mit meinem Problem an die werten FAchleute:

Vor knapp 2 WOchen sind mir 2 Keramikinlays und eine TEilkrone eingesetzt worden, alles im BAckenzahnbereich. Unten recht die beiden hinteren grossen BAckenzaehne, den hinteren mit Inlay, den vorletzten mit Teilkrone, damit habe ich auch (bisher!) keine Probleme.
Probleme und SOrgen bereitet mir der kleine Backenzahn rechts oben, als der dritte von hinten, in den ein Keramik-Inlay kam. ES fing ein paar Tage nach dem Einsetzen an, dass ich merkte, dass dieser Zahn sehr auf Waerme reagiert...schmerzhaft, zwar nicht zum an-die-Waende-gehen, aber doch sehr deutlichy fuehlbar, vor allem bei Fluessigkeiten. An genau dem entsprechenden Zahn auf der linken Seite hatte ich vor einigen Jahren grosse SChmerzen, dort wurde dann eine Wurzelkanalbehandlung durchgefuehrt (hatte dort wohl - wie ich mittlerweilen weiss - eine irreversible Pulpitis. Was mich besonders beunruhigt, ist die Tatsache, dass das damals auch besonders auf WAerme reagiert hat....
Naja, jedenfalls bin ich dann nach ein paar Tagen (genauergesagt Freitag, nach dem Einsetzen am Dienstag) wieder zum Zahnarzt hin und habe ihm davon berichtet, ausserdem hatte ich auch den Eindruck, dass das Inlay etwas zu hoch war. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch schon einige Informationen angelesen, dass es z.B. bei Keramik-Zahnersatz wohl oefters Probleme gibt mit dem Kleber, der wohl recht aetzend ist? DAs sagte ich ihm dann auch, aber er tat das eher ab und meinte, mit seinem Material wuerde das eigetnlich nicht vorkommen und er schob dass dann mehr auf den Fruehkontakt (er hatte mir auch ein paar Wochen vorher eine Knirschschiene verpasst, die hatte ich allerdings direkt nach dem Einsetzen des Zahnersatzes erstmal nicht getragen. Bin auch nicht ueberzeugt davon, dass ich wirklich knirsche...). Er hat mir dann diesen Lack auf den Zahn gepinselt und das Inlay noch etwas abgeschliffen. ES ist dann glaub ich auch daraufhin etwas besser geworden, freute mich schon, allerdings ist es durchaus immer noch so, dass der Zahn speziell bei Waerme reagiert (und letztens auch, als wir im Bad waren und draussen schwammen, sehr auf die kalte Luft, wenn sie an den Zahn kam!).
Ich hab jetzt heute quasi den ganzen Nachmittag mit Recherche im Internet verbracht und dutzende Artikel gelesen ueber reversible und irreversible Pulpitis und hypermiale (??) Pulpa-Reizungen und so...denke, der Tenor war der Ansicht, dass es speziell bedenklich ist, wenn eine WAermeempfindlichkeit besteht. Manche sagen, es kann durchaus auch einige Wochen dauern, bis der Zahn sich beruhigt (die Kavitaet war wohl recht tief und von daher sehr nah an der Pulpa).
Aber haette mein Zahnarzt mich denn nicht auf dieses Risiko hinweisen muessen?? WAere dann GOld nicht doch das Mittel der Wahl gewesen?? Er schwoert anscheinend total auf Keramik (vielleicht auch, weil er mehr dran verdient??). Ich hatte eignetlich einen guten Eindruck von ihm und er wurde auch auf 2te-Zahnarztmeinung sehr gelobt...aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher!! Ich war auch nochmal zum lackieren dort, das hat diesmal eine Helferin gemacht, so dass ich ihn diesmal gar nicht zu Gesicht bekam.
Was sollte ich IHrer Ansicht nach tun?? Abwarten?? Es ist gluecklicherweise nicht so, dass es ohne REiz schmerzt, und es vergeht auch recht schnell wieder, wenn ein Reiz an den Zahn kommt, aber mache ich damit mehr falsch als richtig, wenn ich dem Zahn noch Zeit gebe?? WEnn das Inlay wieder rausmuesste, kann ich es dann danach wieder verwenden (ich las in einem Beitrag was von per Laser den Zement "zerschiessen")? Inwieweit kann man von aussen behandeln (jemand erwaehnte was von ich glaub Injektionen, irgendwas Ganzheitliches??
Und wie wahrscheinlich ist es, dass bei der Vorbereitung bzw. dem Einsetzen des Inlays etwas falsch gemacht worden ist (Dentinkanaelchen nicht abgedeckt, zu heiss, zu wenig gekuehlt?), muesste ich dann IHrer Ansicht nach das Inlay trotzdem bezahlen, auch wenn es gleich wieder raus muss?? Also DAS wuerde ich ja nun wirklich nicht einsehen, wenn mir das schon meinen Zahn ruiniert hat....
Sehen Sie Chancen, dass sich das Ganze in Wohlgefallen aufloest, oder sind Sie eher skeptisch?? Mein Zahnarzt schien es ja wie gesagt alles nicht so tragisch zu nehmen....aber ich habe schon meine Bedenken??

Ich wuerde mich wirklich SEHR ueber Ihre Antworten freuen, auch gerne ERfahrungsberichte von Nicht-FAchmaennern und -frauen

Herzliche Gruesse
Katrin Knauer

PS: Sollte ich denn jetzt soweit wie moeglich auch Dinge verzichten, die den Zahn reizen, sprich: ihn moeglichst schonen, kommt er dann eher zur RUhe, oder bringt das nix? Und helfen entzuendungshemmende Medikamente (die ich nicht brauche wegen der SChmerzen, aber wenn sie den Entzuendungsprozess hemmen, waere das ja vielleicht ganz gut? WEnn ja, was ist am besten - man liest ja verschiedenes!!)

Soviele Fragen.....
Katrin, das Problem, das Sie beschreiben, kommt sehr häufig vor. Nach Einsetzen von Füllungen, Inlays, Kronen usw. kommt es immer wieder zu erhöhter Empfindlichkeit, insbesondere wenn die Kavität tief war, wie Sie selbst sagen. Fast alle Materialien, die verwendet werden, reizen die Pulpa, dazu kommt noch, dass selbst beim Schleifen des Zahnes der Zahn empfindlich reagieren kann. Es gibt Patienten, bei denen ist nachher alles okay, aber auch viele, die nachher Probleme haben. Gold wäre nicht besser gewesen, sondern schlechter, weil Gold Wärme extrem gut weiterleitet.

Was können Sie jetzt tun? Nichts. Es hat sich gezeigt, dass man am Besten abwartet, es kann bis zu einigen Monaten dauern bis alles komplett symptomlos ist. Sind die Schmerzen unerträglich? Dann sollten Sie zum Zahnarzt. Müssen Sie Pillen schlucken wegen den Schmerzen? Dann müssen Sie zum Zahnarzt. Wenn nicht, würde ich davon abraten. Es gibt viele Zahnärzte leider, die sehr invasiv vorgehn und gleich alles aufbohren, wo es nicht notwendig ist. Warten Sie ein wenig ab - in den meisten Fällen beruhigt sich alles von selbst, auch stark abhängig von der Lage Ihres Immunsystems und der individuellen Regenerationsgeschwindigkeit des Gewebes.
Vielen Dank fuer die nette Antwort - das laesst mich ja wieder etwas hoffen
Nein, unertraegliche SChmerzen habe ich keinesfalls -- ich merke ja nur etwas, wenn etwas WArmes an den Zahn kommt, und das sind auch nicht wirkliche Schmerzen. Eher so ein dumpfes Ziehen, was mir halt deswegen SOrgen macht, weil ich ueberall lese, dass es sich bei Waermeempfindlichkeit hoechstwahrscheinlich um eine Pulpitis handelt. Und ob die dann reversibel ist, da gehen ja die Meinungen auseinander...
Ich nehme (obwohl es nicht noetig waere wegen Schmerzen) Ibuprofen, weil das den Heilungsprozess ja hoffentlich beschleunigt.
Es macht also Ihrer Ansicht nach nichts aus, wenn ich mehrere Monate warte? Kann sich dann nicht vielleicht die Wurzel entzuenden oder der Kiefer oder so?
ich moechte halt aeussert ungern dsa neue Inlay gleich wieder zerstoeren lassen, denn so denke ich passt es schon gut - so vom Bissgefuehl und so...

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Therapie nach geschteiterter Wurzelkanalbehandlung
Schmerzen nach plombieren
Mundgeruch nach Entfernung vom Weisheitszahn
Hälfte vom Zahn abgebrochen nach Behandlung
Beschwerden nach Zahnextraktion
Schmerzen nach Abschleifen
Taube Lippe nach WSR! HILFE!
Zahnschmerzen erst nach Behandlung
Problem mit Geschmacks emfinden nach Behandlung
Nach Zementieren Kauschmerzen weg?