Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Ärger mit Frontzahnkronen aus China

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann:

Durch eine alte Füllung hatte ich am linken Frontschneidezahn eine Verfärbung und an dem anderen war eine klitzekleine Ecke abgebrochen. Zusammen mit der Zahnärztin entschied ich mich für eine Überkronung der beiden Zähne. Sie bot mir günstigen Zahnersatz mit Keramikverblendung aus China. Vollkeramik sei nicht möglich, wegen Platzmangel, da meine eigenen Schneidezähne dünn waren und klein und bei Keramikkronen zu viele Schichten aufgetragen würden, und die Zähne zu dick würden.
Die Kronen kamen und waren absolut inakzeptabel: zu groß, zu lang, sehr unnatürlich, sehr weit vorstehend (wie "Hasenzähne"). Insgesamt wurden die Kronen schon zwei Mal nach China zur Nacharbeit zurückgeschickt, ohne Erfolg. Nach dem zweiten Mal war sogar ein Servicetechniker aus der deutschen Niederlassung da, um mir die Zähne anzupassen, aber auch wieder ohne Erfolg.
Nun stellte sich heraus, dass die Zahnärztin es versäumt hatte, einen Abdruck von meinem Oberkiefer im Originalzustand zu machen - nun gibt es keinen Anhalt mehr, wie meine eigenen Schneidezähne vorher aussahen. Ich habe ihr nun mitgeteilt, dass ich die chinesischen Kronen auf keinen Fall nehme. Sie schlägt nun vor, dass ich die Kronen bei einem ortsansässigen, deutschen Zahnlabor fertigen lasse und direkt dabei bleibe, damit alles ordentlich angepaßt werden kann. Ihrer Meinung liegt das Problem daran, dass die verbliebenen Zahnstümpfe vorstehen, und Zahnkronen dicker sind als die eigenen Zähne.

Ich fühle mich von vorne bis hinten schlecht und inkompetent beraten. Ich trage mittlerweile seit 5 1/2 Wochen ein Provisorium.

Der deutsche Zahnersatz wird natürlich erheblich teurer als der chinesische.
Frage: kann ich die Zahnärztin verpflichten, sich an den höheren Kosten zu beteiligen?

Vielen Dank für Eure Geduld, der Text ist ein bisschen lang geworden

LG
Sabrina
hallo sabrina,
2 Nachbesserungen in China
+1 Servicetechniker
jetzt mußt Du zu einem anderen ZA gehen und mit Ihm zusammen die Situation klären.
Ein Situationsabdruck ist nicht zwingend notwendig,aber natürlich sehr hilfreich.
Bei Deiner ZÄ liegt das Problem!!
Gruß ben
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Prothesen

Alles über Zahnimplantate im Implantatforum | Infos über Zahnarztangst | Was ist die Wurzelbehandlung? | Implantat Kosten

Kooperationspartner des Zahnforums | Impressum | Wichtige Hinweise | Für Zahnärzte