Weisheitszähne entfernen - schon bei Kindern?
|
|
|
Hallo,
ich habe zwei Söhne im Alter von fast 14 bzw. 16 Jahre. Die Weisheitszähne sind (lt. Röntgenbild)vorhanden, aber noch nicht durchgebrochen und machen auch keinerlei Probleme.
Nun will mein Zahnarzt aber bei den Kindern unbedingt alle Weisheitszähne entfernen - das ist mittlerweile im jugendlichen Alter üblich - und wird angeblich sogar von den Krankenkassen empfohlen.
Angeblich ist das im jüngeren Alter unkomplizierter, da die Zahnwurzeln noch nicht so verzweigt sind und leichter zu entfernen.
Ich bin ein absoluter Gegner gegen die Entfernung in diesem Alter und will meinen Kindern diese OP zum jetzigen Zeitpunkt ersparen. Mit 18 Jahren sollen sie dann selbst entscheiden, ob sie die Zähne entfernen lassen wollen.
Meine eigenen Weisheitszähne habe ich jeweils nach und nach (zwischen 20 u. 30 J.) entfernen lassen; einen Weisheitszahn habe ich immer noch - problemlos.
Der Zahnarzt versteht diese Meínung von mir nicht.
Deshalb bitte ich um einen Rat, ob es tatsächlich inzwischen üblich ist, schon bei Kindern im jugendlichen Alter alle vier Weisheitszähne entfernen zu lassen.
Vielen Dank.
Lucy
|
|
Lucy, ich hör das zum ersten Mal, bei uns auf der Uniklinik Wien werden sie erst entfernt, wenn sie wirklich Probleme bereiten oder FIX damit gerechnet werden kann, dass kein Platz da sein wird- aber auch frühestens mit 18, besser 20-22.
Wer sagt denn bitte, dass die Weisheitszähne Deiner Kinder je Probleme machen werden? Außerdem: Weisheitszähne sind vollwertige Zähne!! Wenn mal der 7er durch Karies zerstört ist, dann kann man mittels Kieferorthopädie die 8er nach vorne holen.
Hol Dir aber ruhig noch ein paar andere Meinungen ein.
|
|
|
|
|
|
| |