Weisheitszähne bei Kindern schon ein Problem?

Hallo,
ich habe zwei Söhne im Alter von fast 14 bzw. 16 Jahre. Die Weisheitszähne sind (lt. Röntgenbild)vorhanden, aber noch nicht durchgebrochen und machen auch keinerlei Probleme.
Nun will mein Zahnarzt aber bei den Kindern unbedingt alle Weisheitszähne entfernen - das ist mittlerweile im jugendlichen Alter üblich - und wird angeblich sogar von den Krankenkassen empfohlen.
Angeblich ist das im jüngeren Alter unkomplizierter, da die Zahnwurzeln noch nicht so verzweigt sind und leichter zu entfernen.
Ich bin ein absoluter Gegner gegen die Entfernung in diesem Alter und will meinen Kindern diese OP zum jetzigen Zeitpunkt ersparen. Mit 18 Jahren sollen sie dann selbst entscheiden, ob sie die Zähne entfernen lassen wollen.
Meine eigenen Weisheitszähne habe ich jeweils nach und nach (zwischen 20 u. 30 J.) entfernen lassen; einen Weisheitszahn habe ich immer noch - problemlos.
Der Zahnarzt versteht diese Meínung von mir nicht.
Deshalb bitte ich um einen Rat, ob es tatsächlich inzwischen üblich ist, schon bei Kindern im jugendlichen Alter alle vier Weisheitszähne entfernen zu lassen.
Vielen Dank.
Lucy

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Lockere Backenzähne nach Ziehung der Weisheitszähne
Aufbißproblem-Weisheitszähne
Entfernung von Zahnbelägen bei Kindern ?
Weisheitszähne
Habe fünf Weisheitszähne
Problem mit meinen vorderen Zähnen
Asymmetrische Wangen - Weisheitszähne?
Weisheitszähne zur Extraktion geplant
Weisheitszähne und erschwerter Durchbruch
Leide schon seit Jahren an enormer Zahnarztangst