|
|
|
Halli-Hallo,
Vorgeschichte: Ich hatte vor langer Zeit für 2-4 Wochen einen hitze- und kälteempfindlichen Zahn, da ich zu der Zeit auch grippig war und gekoppelt mit meinen Tagen, da meine Zähne eine leichte Fehlstellung haben, war es so dass ich andere mitspürte...diese jedoch nach 1-2 Tagen kaum mehr...
JETZT:
Hatte mir am hl Abend etwas eingebissen => sehr intensiv Zähnegeputzt, Zahnseide etc. und mein Zahnfleisch arbeitete...gleichzeitig habe ich noch immer mit meinen WEisheitszähnen zu tun (weil sie wachsen --> aufreißen und wieder zuwachsen)...aufjedenfall war es so, dass ich seit her wieder genau diesen kälte-wärmeempfindlichen Zahn merkte bzw war er genauso empfindlich wie damals, nochdazu befinde ich mich wieder in einer starken Erkältung mit Ohren-/Nase-/Halsproblemen...
gestern bieß ich in einen Kaugummi und es durchbohrte mich ein riesiger SChmerz => lief schnell in die AMbulanz
hatte noch nie Angst vorm Zahnarzt, aber alls die Türe aufging schossen mir die Tränen in die Augen, es wurde ein Röngten gemacht => ein Loch
man sah aber nicht dass die Wurzel entzunden war => Kältetest => lebt noch => Zahnärztin gab mir eine Spritze und bohrte und begann eine kleine Wurzelbehandlung, da ich ziemlich fertig war verstand ich nicht alles was sie mir sagte....
auf jeden Fall hatte ich leichte SChmerzen bei der Behandlung und nicht nur einen Druck (den man haben sollte) - sie gab mir irgendeine Einlage und meinte ich muss noch mal zu einer Füllung kommen oder zu meinem Zahnarzt (in 2-3 Monaten) gehen und sagen es ist bereits der Anfang einer kleinen Wurzelbehandlung gemacht und geört noch gefüllt...
da ich nun in einigen BEiträgen viel kürzere Zeit gelesen habe, ist 2-3 monate korrekt? SIe hat mir einen Termin für Anfang März gegeben.
und ich solle nur kommen, wenn etwas rausgeht oder meine Schmerzen HEUTE (am Tag nach der Behandlung) vorhanden wären...
was mich zu meinem Dilemma führt...
hatte untertags keine SChmerzen, spürte zwar sehr sehr stark die Einspritzstelle und die Wange(ist auch ein wenig geschwollen) bzw strahlt es auch stark aus, aber jetzt gegen Abend schmerzt mich der "Anbiss" oder wie man das nennt (halt beim Zähnezusammenbeißen)...es fühlt sich halt alles sehr komisch um die Einspritzstelle an und ich bemerkt dass meine Zunge laufend hinfährt
1. ist das normal?
2. kann ich normal Zähneputzen (bzw kann das Schuld sein- hab extra nicht mit der elektrischen Zahnbürste geputzt)
3. wann sollte ich zum Zahnarzt gehen?
4. was bedeutet klein?
5. Ist das normal, dass man Karies bekommen kann, trotzdem man 2-3 Mal am Tag gründlich Zähneputzt und Zahnseide/Mundspülung verwendet?
VIelen Dank für jede Antwort
|
|
|
|
2-3 Monate ist meiner Ansicht nach zu lange, ich würde je nach Fall spätestens in 6 Wochen zum Zahnarzt um die Wurzelbehandlung abzuschließen.
Ja normal Zähneputzen.
Schmerzen in den ersten Tagen sind normal.
Ja Karies bildet sich insbesondere an schwer putzbaren Schlupfwinkeln, da muss man schon wirklich gut putzen - viel wichtiger noch ist aber die richtige Ernährung, von der hängt alles ab, da hilft die beste Zahnbürste nichts, wenn man täglich ununterbrochen nascht.
Dr. Mayr
|
|
|