|
|
|
Mir fehlt seit längerem der Zahn 25.
Nun soll diese leicht sichtbare Lücke endlich geschlossen werden.
Der Zahn 24 ist bereits ein Implantat. (ca. 15 Jahre alt)
Nun wurde mir für den 25 zu einer Freiendbrücke geraten, da die Lücke nur sehr klein ist.
Ich bin nun sehr unsicher, ob nicht doch ein weiteres Implantat ratsam ist. Ist dort die Kaubelastung groß? Oder könnte die Krone des 24er einfach größer angefertigt werden? Die ist nämlich auch sehr klein.
26 und 27 haben bereits Füllungen.
Der 27 wird so wie so überkront, da der 37 fehlt und dort auch ein Implantat rein soll.
Ist denn das eigentlich wirklich nötig? Der 27 ist schon ziemlich stark rausgewachsen und mir wurde gesagt, dass er in absehbarer Zeit anfangen wird zu wackeln. Wäre es denn so schlimm, wenn er auch fehlen würde? Ist das eine erhebliche Beeinträchtigung?
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Beurteilung
Olemokel
|
|
|
|
Hallo Olemokel
7-er ersetzen ist schon ein ziemlich großer Luxus und auch nur in Deutschland überhaupt vorstellbar. Wenn der 37 fehlt, würde ich als Behandler mittelfristig den 27 auf die schwarze Liste (zum Ziehen) setzen.
Hinsichtlich der Kaubelastung sollten Sie sich Ihren Biss anschauen. Nur der ist entscheidend, nicht die theoretisch zu erwartende Belastung. Die Frage ist also, ob Sie zu den harten Knirschern/Pressern zählen oder nicht.
Ansonsten würde ich die Lücke nach aussehensmäßigen Überlegungen angehen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|