|
|
|
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich sagen dass es mir alles andere als leicht fällt über mein "Problem" zu schreiben.
Ich bin 25 Jahre alt, und habe sehr schlechte Zähne. Zuerst muss ich sagen dass sich meine schlechten Zähne schlicht und ergreifen mit mangelnder Pflege erklären lassen, ich habe es leider auch nicht anders gelernt als kind, was keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein soll.
Die Backenzähne links und rechts sind hin, die "mittigen" Zähne oben sind auch schon befallen. Lachen ist schon lange nicht mehr drin, und wenn dann mit der Hand vor dem Mund was für einen Mann ja wohl kaum üblich ist. Ich schäme mich so sehr auch wenn ich selbst daran schuld bin. Jetzt wo es zu spät ist putze ich meine Zähne drei mal am Tag sogar bei der arbeit.
Selbst Essen kann ich nicht mehr genießen, ich kaue nur noch auf einer Seite aber nicht aus gewohnheit sondern weil es auf der anderen nicht geht. Was hartes Essen - keine Chance. Ich habe vor einiger Zeit ein Mädchen kennen gelernt, ein super nettes Mädel, leider hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen weil ich nie lache, sie fand das nicht normal. Das geht mir extrem nahe. Ich muss ganz ehrlich sagen dass meine Zähne die größte Belastung in meinem Leben sind.
Vor einem Jahr hatte ich es sogar geschafft mal zum Arzt zu gehen, habe ihm meine Angst geschildert, er hat mir auch prompt drei spritzen verabreicht, gereicht haben sie aber nicht. Es wurden Röntgenbilder gemacht und es hieß dass ein hinterer Backenzahn auf jeden Fall gezogen werden muss, auch eine Wurzelbehandlung muss dringend gemacht werden. Nach dem Gespräch und dem Röntgen habe ich die Praxis verlassen und sie bis heute aus Angst nicht betreten. Im Moment habe ich keine Schmerzen, was aber nur eine Frage der Zeit sein kann bei der beschaffenheit meiner Zähne.
Ich denke auch dass einige Zähne ersetzt werden müssen, wie soll ich das nur bezahlen, billig ist das sicher nicht. Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin sogar schon in psycho-therapeutischer Betreuung, dies jedoch nicht nur wegen der Zähne, dennoch sind diese ein sehr großer Teil meiner "Belastungen". Ich habe einfach so große Angst vor dem Zahnarzt. Er meinte er könne das alles auch unter vollnarkose machen, hat es aber lieber wenn ich bei Sinnen bin denn nur so könne man die Füllungen nach meinem Gefühl anpassen. Doch das schaffe ich nicht. So ne Narkose ist sicher auch nicht billig. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich will wieder lachen können, und ich will endlich wieder normal und gut essen können. Das vermisse ich so sehr.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann so nicht mehr.
Gruß Satori
_________________ Niemand schenkt dir etwas - du musst es dir nehmen!
|
|
|
|
Hallo Satori,
ich weis ganz genau wie es Dir geht. Mir geht es 100 % genauso.
Ich bin jetzt 29. Jahre und habe als Jugendliche auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Seither war ich nicht mehr beim Zahnarzt.
Einmal habe ich es auch versucht und mein Wunsch nach einer Vollnarkose wurde einfach belächelt.
Da gingen nochmal über 10 Jahre in´s Land und meine Zähne wurden immer schlechter. Ich bin eigentlich eine sehr fröhliche Person, doch richtig Lachen ist bei mir auch seit Jahren nicht mehr drin.
Jetzt kam ich aber an den Punkt, an dem es für mich einfach nicht mehr weiter geht.
Habe ständig Schmerzen (Eiter) und ich möchte endlich wieder richtig leben.
Ich habe jetzt einen Zahnarzt gefunden dem ich mein Problem erstmal per Mail schildern konnte.Was mir schon mal sehr geholfen hat.
Dann war ich nur einmal zum Gespräch in der Praxis. Er hat absolutes Verständniss für meine Situation gehabt.
Es wurde nur ein Röntgen-Bild erstellt und er hat sich nur ganz kurz jeden Zahn angeschaut.
Das war vor einer Woche.
Am Montag habe ich meinen Termin unter Vollnarkose.
ER meint, ich würde danach wieder ein neues Leben anfangen.
Ich bekomme zwar einige Zähne entfernt und die, die verfärbt sind werden mit Kunststoff überzogen.
Ich brauche also erstmal keinen Ersatz (da die fehlenden Zähne Backenzähne sind).
Ich zahle für die Narkose 600,- € in Bar und die Behandlung ungefähr 2500,- € die ich in Raten zahlen kann.
Danach kann man immernoch sich um Zahnersatz Gedanken machen.
Ich war so erleichtert, dass es mich nicht in den Ruin treibt endlich mal wieder lachen zu können.
Ich habe zwar rieeeeesiege Angst vor Montag, aber irgendwie freue ich mich auch schon.
Endlich wird mein Wunsch war und ich rate Dir nur, Dich einfach mal zu überwinden.
LG DINI
|
|
|