Zahnforum

Extreme Schmerzen nach Wurzelextraktion im Oberkiefer

Am Donnerstag Abend wurde mir die noch im Kiefer verbliebene Wurzel eines schon lange toten und abgebröselten Backenzahnes im Oberkiefer entfernt, bzw. gezogen. Während der Prozedur ging laut ZA alles gut. Bloss hat er ziemlich kratzen müssen, damit es genug blutet für das Koagulum.

Sobald die Betäubungsspritze in der folgenden Nacht ihre Wirkung verlor, begannen die Schmerzen, die ich so heftig nun doch nicht erwartet habe! Unerträglich. Schlafen geht kaum. Wachte alle zwei Stunden vom Schmerz auf und habe Ibuprofen genommen, sonst wäre ich gar nie zur Ruhe gekommen. Am nächsten Tag gings dann einigermaßen. Aber jetzt... Es ist 6 uhr in der frühe des zweiten Tages nach der Extraktion und ich heule vor Schmerzen. Die Tabletten helfen kaum.

Ist das normal??? Wann hören die Schmerzen endlich auf? Ich dachte, wenn's eine trockene Aveole ist, dann dürfte der extreme Schmerz doch erst am 2. Tag eingesetzt haben und nicht gleich so heftig losgehen?
Ich bin verzweifelt, echt.
Wie viele Ibus kann ein Mensch am Tag ertragen? Ich muss schon fast kotzen. Denn essen kann ich ja auch nicht wirklich was....

Oh mann diese Schmerzen machen mich echt fertig. Ich schreibe auch um mich abzulenken....
Ibuprofen wirkt nur 2 Stunden, dann gehts wieder los.

Ich glaub ich werd, wenn das nicht mehr besser wird zum Notarzt.
Hi wie gehts Dir? Lass Dir ein anderes Präparat verschreiben, das wirkt manchmal Wunder, wenn man einen anderen Wirkstoff nimmt. Es ist aber durchaus nicht abnormal, dass es Extraktionen gibt, die später von starken Schmerzen begleitet werden. Kühle Auflagen, keine heissen Sachen essen, nicht Zähneputzen und nicht zu viel spülen im Bereich der Wunde (viele machen das und das Koagulum ist dann weg!), ansonsten solltest Du abwarten- selbst der schlimmste Dolor post ist nur eine Sache der Zeit bis er sich beruhigt. Oder Du schaust gleich am Montag zu Deinem Zahnarzt.
Hallo Lena,
vielen Dank für Deine Antwort und Anteilnahme! Ich hab die echt nötig!

War inzwischen 1x beim NotZA und heute (Montag) bei dem, der das Ding gezogen hat. Diagnose: Alveolitis sicca. Am Samstag hat der NotZA die Wunde wieder zum Bluten gebracht, weil kein Koagulum da war. Leider hat sich aber auch diesmal keins gebildet... Ich hab aber weder geraucht, noch gespült oder sonst irgendwie drann rumgemacht - es bildet sich ja schon gar keines bei mir! Scheint halt bei mir so zu sein.
Schlechte Grundvoraussetzungen. So ein Mist echt...

Heute hat er die Wunde (die übrigens fürchterlich gerochen hat! Und der Mundgeschmack erst, boahh...
Zähneputzen half da nicht mal!!!) ausgespült, etwas angekratzt und einen Streifen mit irgendeinem ekelhaft riechenden und schmeckendem Zeug in die Wunde gestopft. Bis Donnerstag soll das drinn bleiben und eventl. wiederholt werden. Falls es ganz übel kommt... hat mir mein ZA folgendes in Aussicht gestellt: komplettes Ausfräsen der Aveole, und zunähen...Was mit erheblichen Schwellungen und so weiter verbunden sein soll. Ich hoffe, dass es soweit nich kommt!!! Ich habe jetzt schon keine Nerven mehr übrig und muss mir echt eine Beruhigungstablette reintun. Bis jetzt (war um 17 Uhr beim ZA) tuts noch nicht wieder weh. Ansonsten bleibt mir nur 600mg Ibuprofen zu schlucken (hab vorher viel zu gering dosiert genommen). Sonst ists nicht auszuhalten!
Aber wie gesagt: bis jetzt ist noch Ruhe...
Drück mir die Daumen, dass die Wunde nun besser heilt und sich bis DO eine Verbesserung entwickelt hat! Sonst ist der weitere Leidensweg nicht abzuwenden...
Auf sowas kann man echt verzichten...

Güße,
Andrea
Hi Andrea, und wie gehts dir jetzt??
Ich hoffe gut! Ist wirklich nur eine Geduldssache, das Ganze wird sich bestimmt bald beruhigen!
Hallo Lena,

leider heilt die Wunde nicht so wie sie soll. Bin zwar seit einigen Tagen schmerzfrei, aber leider - da sich bei mir ums Verrecken kein Propf bilden wollte - wächst die Wunde nun nur sehr langsam zu. Es muss sich, laut meinem ZA, vom Knochen her Granulat bilden und erst wenn das den Knochen ausfüllt, schließt sich die Wunde... Na toll. Habe ja beim vorvorletzten Termin einen Streifen reinbekommen mit übelst schmeckendem Zeug. Danach ließen die Schmerzen nach. Dann beim vorletzten Termin nochmal einen. Heute wurde der Streifen entfernt und keiner mehr eingelegt. Nächsten Di will der ZA noch mal reingucken.
Frage: wie lange dauert das in der Regel, bis das zugewachsen ist, in so einem Fall?
Grüße,
Andrea
Forum -> Sie fragen - wir antworten