|
|
|
Ich hab ein kleines Problem mit einem unteren Backenzahn.
Ich hab vor ca 12 Jahren dort eine Wurzelbehandlung bekommen, der Zahn hat sich entzündet => Medikamente etc. dann eine Wurzelspitzenresektion, dann nochmals eine Wurzelbehandlung, weil sich der Zahn wohl nochmal entzündet hat, anschl. dann etwas später eine Krone. Die ganze Behandlung war schmerzhaft und nicht sehr schön und hat sich über einige Zeit erstreckt und durch Zahnarztwechsel zwei Zahnärzte beschäftigt.
Hin und wieder habe ich an dem Zahn allerdings von außen nochmal eine Zahnfleischentzündung, die eigentlich aber nach ein paar Tagen wieder abklingt.
Neuer Zahnarzt (durch Umzug): Die Krone ist das 1. Mal vor ca 3 Jahren rausgefallen, dann kurz hintereinander 3x und dann war erstmal wieder Ruhe. Der Zahnarzt hat die immer wieder festgemacht.
Durch Umzug habe ich jetzt wieder den Zahnarzt wechseln müssen.
Die Krone hat weiter gehalten, beim Röntgen hat der neue Zahnarzt allerdings festgestellt, dass bei den Wurzelspitzen (oder was übrig ist) eine Entzündung ist (tut aber nix weh), man sieht dort auf dem Röntgenbild auch schwarze größere FLecken.- Der Zahnarzt hat mir nun dazu geraten, vor allem auch weil ich Angstpatient bin, statt einer neuen Krone und ggf. nochmals einer Wurzelspitzenresektion und neuen Wurzelbehandlung den Zahn ziehen zu lassen und ein Implantat zu setzen. DAzu muss ich sagen, dass ich unten nur einen Backenzahn habe.
Ich bin doch etwas skeptisch. Der Zahnarzt rechnet meiner Meinung nach relativ hoch privat ab und ich hab jetzt Angst, dass er damit "Kasse machen" möchte. Außerdem hab ich immer eher das Gefühl "Rettet den Zahn wenn es noch geht".. bin auch noch relativ jung und habe auch gehört, dass der Körper manchmal Implantate abstossen kann?
Naja kurzum, zu allem Übel ist mir die Krone (samt Stift, toll) auch noch rausgebrochen. Krieg schon das kalte Grausen, wenn ich nur dran denke. Und jetzt? Kann man das neu aufbauen oder doch ziehen lassen? Ich bin sowas von verunsichert...
danke übrigens vorab für die Hilfe!
Die verzweifelte Zahnangstlerin
|
|
|
|
Es handelt sich also um eine chronisch apikale Parodontitis so wie es sich anhört (tritt häufig auf): tut nicht weh, ist aber eine Entzündung. Viele tun nix dagegen und wissen das nicht mal, bei anderen wird es von heute auf morgen eitrig und dann wirds eng, weil es sehr schmerzhaft ist und nicht allzu leicht mehr zu behandeln, wenn es mal akut wird.
Wenn Sie jetzt sagen, dass die Krone mit dem Stift erneut rausgefallen ist, dann ist das doch ein weiteres Signal, dass das Ablaufdatum des Zahnes erreicht ist.
Aber in solchen Fällen sollte man sich immer eine Zweitmeinung holen.
Wenn tatsächlich eine CAP vorliegt und Stift+Krone herausgefallen sind, dann ist das Implantat sicherlich keine schlecht Lösung.
Dr. Mayr
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|