Frische Wurzelfüllung - Schmerzen seit dem 2. Tag

Ich war seit Juni bei einem auf Wurzelbehandlung spezialisierten Zahnarzt (Endontologe), der meinen Backenzahn unten links (ganz hinten) behandelt hat. Die Behandlung wurde mit Mikroskop durchgeführt und ich hatte insgesamt 3 Termine, den letzten im August. Ohne Beschwerden. Nun war ich letzten Montag dort und die Wurzel wurde gefüllt. Der Zahn war die letzten 3 Monate vorher absolut ruhig. Der Zahnarzt sagte, der Zahn sei absolut sauber, blute nicht mehr und rieche nicht mehr => keine Entzündung weit und breit, daher hat er die Wurzel abgedichtet und gefüllt. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sah das Kontrollröntgenbild gut aus. Dienstag hatte ich dann ein leichtes Druckgefühl, ließ sich aber aushalten. Mittwoch abend musste ich die erste Schmerztablette nehmen, da es schlimmer wurde. Donnerstag ging es tagsüber, musste abends zum Schlafen aber wieder eine Tablette nehmen. Freitag (gestern) war der Schmerz mittags so schlimm, dass ich besorgt meinen Zahnarzt angerufen habe und der meinte, das könne schon sein und ich solle Montag mal abwarten. Heute nacht bin ich - trotz erhöhter Tablettendosis Freitag abend - aufgewacht vor lauter Schmerzen. Wieder Tablette genommen, die hielt durch bis 9 Uhr heute morgen. Nach erneuten 1 1/2 Tabletten habe ich jetzt so ein dumpfes Gefühl. Der Schmerz verschwindet nicht richtig. Wenn er da ist, zieht das über den ganzen Kiefer, in den linken Lymphknoten und ins linke Ohr. Ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer statt besser. Dabei ist äußerlich rein gar nichts zu sehen - das Zahnfleisch ist schön rosa, nicht dick, nichts ist geschwollen oder so. Nur die Schmerzen sind ziemlich übel... Normal ?
Hi Danni, also ganz normal ist das nicht. 1-2 Tage Druckgefühl ist okay, aber echte Schmerzen sollte man nicht haben.

Die Endodontie ist manchmal wirklich nicht zu verstehen. Man sieht manchmal Wurzelbehandlungen, die katastrophal durchgeführt wurden und der Patient hat keine Schmerzen und dann sind man perfekte Röntgenbilder von abgefüllten Kanälen und der Patient hat plötzlich Schmerzen - es ist nicht zu erklären.

Ich fürchte Du musst wieder bei Deinem Zahnarzt vorbeischauen :(
Hallo Danni,

ich würde wirklich noch mal 3 bis 5 Tage warten. Denn noch kann man die Schmerzerscheinungen auf die direkte postoperative Phase zurückführen, die in etwas weniger als 50% der Fälle typischerweise Schmerzen von 1 bis 5 Tagen Dauer verursacht. Bei Ihnen scheint das länger zu dauern. Das kommt vor.
Rechnen Sie damit, dass innerhalb der nächsten Tage der Schmerz plötzlich verschwindet.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo nochmal !

Danke für Eure Antworten. Es wurde am Tag nach meinem Eintrag wirklich richtig schlimm, nur um am darauf folgenden Tag von jetzt auf gleich extrem schnell besser zu werden. Gott sei Dank.

Die Schmerzen sind dann auch nicht mehr wiedergekommen und bisher ist der Zahn zwar fühlbar "präsent", tut aber nicht mehr weh. Nochmal gut gegangen, wie es aussieht... :D

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Dauerhafte Schmerzen ohne dentales Problem
Schmerzen nach Füllung
Schmerzen nach Füllung
Schmerzen rund ums Ohr nach Wurzelbehandlung
CHKM / Wurzelfüllung
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Weisheitszahn kommt durch - starke Schmerzen
CMD und Schmerzen
Schmerzen nach dem Zahnziehen.