Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Gifteinlage - Schmerzen

Hallo

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden ich bin etwas verzweifelt.
Ich hatte 2 Wochen starke Schmerzen ehe ich zum Zahnarzt ging.
Am Montagabend wars dann schließlich soweit dass ich weinend auf dem Sofa lag und mein Freund mich zum Notfallarzt schleppte.
Dieser machte ein Röntgenbild und es wurde schnell klar dass der Zahn von Karies befallen ist und der Nerv wohl ebenfalls.
Er betäubte also und versuchte den Zahn aufzubohren um an den Nerv zu kommen, leider hatte ich derartige schmerzen das er noch mal nach betäuben musste (die Betäubung hielt danach 8 Std, also kann man sich gut vorstellen wie viel er gespritzt haben muss).
Er versuchte es noch mal und ich wäre ihm fast vom Stuhl gesprungen wenn mein Freund mich nicht überzeugt hätte dass es dann nie besser werden würde....
Es tat wirklich unglaublich weh....
Schließlich hat der Arzt eine Gifteinlage in den besagten Zahn getan um den Nerv abzutöten.
Ich soll nächste Woche Dienstag wieder zu ihm um das Medikament zu wechseln. Länger als eine Woche darf es wohl nicht drin bleiben, ich musste auch etwas unterschreiben dass ich aufgeklärt wurde dass es gefährlich für meine Gesundheit sein kann diese Gifteinlage länger drin zu lassen. Wäre das nicht der Fall würde ich am Dienstag höchstwahrscheinlich nicht hingegehen....
Ich hab sowieso schon eine Zahnarztphobie, und der Besuch am Montag war da nicht gerade förderlich.

Nun zu meinem Problem: Der Zahnarzt meinte, es dauert 12 Stunden bis der Nerv abgetötet ist, und dann würde es mir besser gehen und ich sollte keine schmerzen mehr haben.
Nun ist aber schon Donnerstag und ich hab nach wie vor schmerzen, lange nicht so wie vor meinem Besuch beim ZA aber ich muss weiterhin Schmerzmittel nehmen und kauen auf der Seite kann ich gar nicht.
Auch das umliegende Zahnfleisch tut extrem weh.
Ist das normal?
Oder sollte ich vor Dienstag lieber noch mal beim ZA vorbei schauen?
Ich hoffe auf schnelle Antwort denn leider steht das Wochenende vor der Tür, da sind Arztbesuche etwas Problematisch.

Vielen Herzlichen Dank
Celina
Ja ich würde sicherheitshalber vorbeischauen, wenn Sie der Meinung sind, dass etwas nicht in Ordnung ist. Er kann ja mal einen Blick reinwerfen, ob alles dicht ist (weil Sie schreiben, das Zahnfleisch tut plötzlich weh - nicht dass die Gifteinlage ausgetreten ist oder das Provisorium undicht ist).

Das Wichtigste ist Ihre Zahnarztangst zu überwinden - wären Sie schon vor ein paar Monaten gegangen, hätte man den Zahn im entzündungsfreien Zustand ohne Probleme abschließen können (Wurzelbehandlung + Füllung innerhalb einer einzigen Sitzung), jetzt muss man mehrmals Einlagen tauschen, was zeitintensiv und nervig ist!

Bitte merken: in der Medizin Dinge aufschieben hat immer katastrophale Folgen!! Deswegen: Voruntersuchungen, Grunduntersuchungen, Beratungen, Kontrolltermine etc!!! Zu Ihrem eigenen Besten das nächste Mal nicht warten, sondern gleich hingehn.
Alles Gute!

Dr. Mayr

Sie sagen so leicht "Zahnarztangst überwinden", wenn es denn mal so einfach wäre.
Leider war bisher beinahe jeder Zahnarztbesuch mit Schmerzen verbunden.
Entweder während der Sitzung - weil die Betäubung mal wieder nicht wirkt.
Oder nach der Behandlung...
Aber das Schlüsselerlebnis nachdem ich (bis Montag) nie wieder beim Zahnarzt war, war der Tag wo mir meine Weisheitszähne gezogen wurden.
Die Betäubung wirkte bei der OP leider gar nicht.
Beide Zähne die gezogen werden sollten saßen so fest im Kiefer das sie letztendlich zerbrochen sind und Stück für Stück gezogen wurden...
Letztendlich wurde ich ohnmächtig, was wohl ein Glücksfall für mich war, der ZA machte weiter und ich bekam davon nichts mehr mit.
(Was ich mir bis heute nicht erklären kann.... wie hat er mein Mund offen gehalten???)
Als ich zu mir kam waren die Zähne draußen und ich war von Rettungshelfern umgeben weil ich zu lange ohnmächtig war...
Kein schönes Erlebnis....

Aber jetzt da ich mich einmal nach diesem Vorfall dazu überwunden habe zum ZA zu gehen, hoffe ich es wird einfacher für mich.

Ohne Tränen... wird es aber wohl nicht über die Bühne gehn
Armer Zahnarzt... Nein das ist nicht Sarkastisch gemeint
(der Notfallarzt am Montag war wirklich sehr lieb zu mir war, hat freundlich mit mir gesprochen und hat sogar meine tränen weg gewischt.)
Es gibt noch Freundliche Zahnärzte. (und das war abends um 22 Uhr.... ich hätte es verstanden wenn er da entnervt gewesen wäre.... so ein aufgelöstes Nötfällchen behandeln zu müssen)

Wie gesagt es ist für mich leichter gesagt wie getan.
Ich verlange allerdings nicht dass sie meine Angst verstehen, das tun die wenigsten.

Liebe Grüße und noch einmal Danke.
Celina
Ja, Sie haben sicherlich Recht - nur wenige von uns Zahnärzten können sich wohl in Angstpatienten reinversetzen, das ist schade.
Solche Zwischenfälle kommen extrem selten vor und es ist schwierig solche Sachen zu vergessen und zu überwinden, das ist schon klar.
Alles Gute weiterhin!!
Wie ist es ausgegangen, sind Sie drangekommen?

Dr. Mayr