Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Austausch der Amalgamfüllungen empfehlenswert?

Ich habe 5 oder 6 Füllungen, sie sind alle noch aus meiner Kindheit/Jugend, also 14 bis 20 Jahre alt.

Die eine Zahnärztin meinte, es müsse unbedingt alles ausgetauscht werden und hat irgendwie pauschal gemeint, dass da überall Karies sei. Als würde eine alte Füllung automatisch bedeuten, dass sich darunter auch Karies befindet. Ich trau ihr nicht so ganz, da in dieser Gemeinschaftspraxis ausschließlich Dentin-adhäsive Füllunge gemacht werden - nur das beste vom besten, aber auch 90€ Zuzahlung pro Füllung. ("Normale" Füllungen aus Kunststoff oder Inlays werden nicht einmal angeboten, man könne ja Ratenzahlung machen.) Zudem kann man nur dann eine Professionelle Zahnreinigung bei ihnen machen lassen wenn man bereit ist, sich vor der ersten erst nochmal über richtige Zahnpflege etc belehren zu lassen - nochmal 40€ aus eigener Tasche. Dazu war ich dann allerdings nicht bereit... zum einen hatte ich in den letzten 14 Jahren nur ein Loch und benutze Zahnseide und alles. Zum anderen bin ich nicht bereit, horrende 40€ für etwas zu bezahlen, was ich mir auch ergoogeln kann (was ich auch habe, allerdings schon bevor dem Besuch in dieser Praxis). Normalerweise weiß man ja eh, wie richtig geputzt werden sollte - ob man es auch tut, ist eine andere Frage.

Meine jetzige Zahnärztin ist jetzt das andere extrem. Ich war diese Woche das erste Mal bei ihr, weil mir ein Zahn abgebrochen war - der mit dem neuesten Loch vom letzten Jahr. (Es war etwas außer Kontrolle geraten und ging bereits fast bis runter zum Nerv, da ich aufgrund zweier Umzüge in zwei Jahren den Zahnarztbesuch allgemein etwas vernachlässigt habe - wer sucht sich schon immer gleich neue Ärzte, wenn man keine Beschwerden hat?)
Meine neue Ärztin meinte bei der Kontrolle, dass sie nirgends Karies entdecken kann. Auf Nachfrage, ob man die Füllungen austauschen sollte, meinte sie, dass diese vollkommen in Ordnung seien und jeder Austausch ja auch bedeuten würde, dass etwas von der Zahnsubstanz verloren ginge - man sollte da also warten, bis es wirklich nötig ist. Sie ist auch für Amalgam, bzw meinte, dass die gleichen Leute, die Panik wegen Amalgamfüllungen machen, bedenkenlos Fisch essen würden.

Ich finde beide Positionen etwas übertrieben, allerdings kann ich selbst ja nicht einschätzen, ob meine Zähne kariös sind und/oder ob die Füllungen ausgetauscht werden sollten. Und wenn ja, was soll ich nehmen? Einerseits sollen Keramik-Inlays ja hochwertiger sein als Kunststofffüllungen, andererseits scheinen sie auch gerne mal zu brechen, ohne dass man Garantie drauf hätte. Ich überlege, ob ich nicht, mit entsprechender Zusatzversicherung, diese dentinadhäsive Version nehmen sollte, wäre die am haltbarsten?

Wozu raten sie mir? Die eine Zahnärztin ist mir zu übereifrig und scheint auch ziemlich auf Geldmacherei aus zu sein, die andere ist mir fast schon zu lasch - sind ja nicht ihre Zähne, die auf dem Spiel stehen, falls da tatsächlich Karies unter den Füllungen sein sollte. Noch eine dritte Meinung einholen?
Ohne Ihre Zähne zu kennen: ich übereinstimme zu 101% mit der zweiten Zahnärztin. Das hat nichts mit Laschheit zu tun! Sie haben diese Füllungen schon Jahre und wenn Ihre Zahnärztin dort keine Karies sieht: warum soll man alles rausbohren??? Amalgam ist ein super Füllungsmaterial, habe selbst Amalgamfüllungen aus meiner Kindheit (!), die ich mir definitiv nicht austauschen lassen werde, SOLANGE nicht eindeutig eine Karies vorliegt oder die Füllung brüchig wird. Gut pflegen und fertig!

Amalgam nur rauszubohren, weil es Amlagam ist, ist meiner Ansicht nach ein großer Fehler. Gesunde Zahnsubstanz, die weggeschliffen wird, ist weg und wächst auch nicht mehr nach!

Deswegen: solange keine Karies da ist (gute Diagnostik erforderlich!) und die Füllungen in Ordnung sind: nichts machen und das Geld lieber für etwas Sinnvolles ausgeben!!

Dr. Mayr
Hallo, ich bin zwar kein Zahnarzt habe jedoch die gleiche Meinung wie Dr. Mayr. Ich habe auch alte Amalgamfüllungen aus meiner Kindheit u. mein Zahnarzt ist derselben Meinung nicht ausbohren und ersetzen, wenn kein Karies vorhanden. Mein Zahznarzt macht nur was an den alten Füllungen, falls sich Karies gebildet hat oder die Füllung zerbrochen ist, also beschädigt. An intakten Füllungen nichts ändern, da das immer mit Zahnsubstanzverlust einhergeht u. eher mehr Probleme entstehen. Immer regelmäßige gute Zahnpflege und Zahnarztbesuche dann kann nichts passieren.
Zitat:
Mein Zahznarzt macht nur was an den alten Füllungen, falls sich Karies gebildet hat oder die Füllung zerbrochen ist, also beschädigt. An intakten Füllungen nichts ändern.

Und genau so etwas zeichnet einen erfahrenen und guten Zahnarzt aus!
Wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, sieht man dann auch am Röntgenbild oder im Mund, falls sich Karies eingeschlichen hat.

Dr. Mayr
Da bin ich ja beruhigt. Werde meine Zähne ja noch ein paar Jahrzehnte brauchen, da kann ich nicht jedesmal, wenn neues, "besseres" Material auf dem Markt, alles austauschen lassen.

Danke!
Stimme meinen Vorrednern zu.
Füllungen nur austauschen, wenn erforderlich.

Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten