|
|
|
Hallo zusammen,
vor drei Wochen wurde mir im Oberkiefer der 5-er Zahn gezogen, nachdem eine Wurzelbehnadlung mit 6-maligem Medikamentenwechsel erfolglos war.
Nach dem Zahnziehen hatte sich die Wunde entzündet und ich nahm 10 Tage Antibiotika. Im Anschluss daran wurden die Abdrücke für die Brücke gemacht und mir wurde ein Provisorium eingesetzt.
Danach hatte ich ständig Schmerzen. Mal oben, mal unten - konnte zum Schluss schon nicht mehr genau sagen wo genau die Schmerzen waren.
Nach drei Wochen wurde dann festgetsellt, dass sich noch ein Stück Knochen in der Wunde befand. Die Wunde wurde noch einmal aufgeschnitten und das Stück entfernt. Das war am Dienstag (15.2.). Heute am 19.2. habe ich noch immer Schmerzen oben und unten.
Meine Frage, können die Schmerzen unten links auch von der Wunde oben links kommen?
Oder kann der Kiefer links einfach davon schmerzen, dass ich seit der versuchten Wurzelbehnadlung vor 2 Monaten nur noch auf der rechten Seite kaue?
Die ganze linke Seite schmerzt, ich kann nicht mal genau sagen, ob es ein einzelner Zahn oder das Kiefergelenkt ist. Oft zieht der SChmerz bis zum Ohr.
Mein Zahnarzt ist leider ziemlich ratlos und ehrlichgesagt, ich langsam auch.
Würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.
VG Medi
|
|
|
|
Also wenn erst letzte Woche die Wunde nochmal eröffnet wurde und Sie jetzt Schmerzen habe (die Region war vermutlich auch noch entzündet), dann ist es normal, dass es noch weh tut - so eine Entzündung wird leider nicht sofort sich zurückziehen, sondern braucht Zeit. Unterstützen können Sie die Heilung durch: gute Mundhygiene im Bereich der Wunde (vorsichtig!), keine Einnahme von Schadstoffen (Zigaretten, Alkohol etc), gesunde und wenig zuckerhaltige Ernährung, körperliche Schonung, Vermeiden von Milchprodukten sowie heißen Speisen und Getränken.
Welche Art von Provisorium haben Sie erhalten? Abnehmbar oder festsitzend (wurden Nachbarzähne beschliffen?)?
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Sehr geehrter Dr. Mayr,
danke für Ihre Antwort.
Ich habe ein festsitzendes Provisorium erhalten und beide Nachbarzähne wurden beschliffen.
Ist es denn möglich, eine Brücke zu bekommen, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen?
Das wüsste ich wirklich gerne für's nächste Mal.
Also können meine Schmerzen auf der linken Seite von der Wunde ausstrahlen bis zum Ohr, ins Kiefergelenk und in den Unterkiefer - da bin ich ja schon einmal beruhigt.
Viele Grüße, Medi
|
|
|
|