|
|
|
Ich habe erst letzte Woche von meinem regelmässig aufgesuchten ZA erfahren, dass ich starke Rückbildung des Zahnfleisches habe (keine Paradentose), dass es von festem Bürsten mit harter Bürste stammt.
Meine Frage:
1. begünstigt eine Elektrozahnbürste (Benutzung seit 6 Monaten erst) dies besonders, denn er hatte es nie zuvor gemerkt?
2. Kann ich, ausser der zukünftigen Benutzung einer weichen Bürste, irgend etwas tun, damit das Zahnfleisch wieder zuwächst oder zumindest nicht weiter zurück geht? Ich bin sehr besorgt, da viele Zahnhälse offen sind.
3. Kann ich das ZFleisch mit spezieller Salbe massieren, damit ein Zuwachsen fördern?
4. Schadet die vom Apothekerin empfohlene ZPasta Pearls & Dents (soll Zahnfleisch massieren)
Mit bestem Dank
|
|
|
|
1) Auch elektrische Bürsten können eine Rezession auslösen, wenn man mit zu viel Druck arbeitet. Wichtig ist einfach, dass man nicht mit zu viel Druck arbeitet. Erstens zieht sich das Zahnfleisch zurück und was noch schlimmer ist: es kann keine gute Reinigung erfolgen, weil dann die Borsten nicht in die Zahnzwischenräume eindringen können!
2) Was weg ist, ist leider weg und kommt seltenst wieder zurück.
3) Nein, bitte unterlassen Sie das.
4) Davon habe ich leider nicht gehört, aber Massieren ist auch nichts anderes als Druck auf das Zahnfleisch!!
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|