Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandelter Backenzahn

hallo werte Experten,

ich bin 44 (m) und mir wurde letztes Jahr im April (2010) der letzte Backenzahn oben links nach einer Pulpitis wurzelbehandelt. Nicht von einem Endontologen, sondern von einer normalen (Assistenz)-Zahnärztin, mit normalen Instrumenten und nicht mit mikroskopischer Unterstützung.

Der Zahn war dann bis Ende Juli ruhig, dann traten erstmalig Schmerzen am Zahnfleisch und beim Aufbeißen auf, ferner ist er seitdem klopfempfindlich.
Das mysteriöse ist, daß ich exact zeitgleich Schmerzen im rechten Ellenbogengelenk bekommen habe, die bis heute anhalten und chronisch sind (jede belastende Bewegung wird zur Qual).

Der Zahn beruhigte sich wieder soweit, auch in angefertigten Röntgenbildern von Dez. 2010 und erst jetzt vor kurzem ist nichts auffälliges zu erkennen.
Er ist aber nach wie vor klopfempfindlich und bereitete mir erst vor ca. 3 Wochen erneut Schmerzen am Zahnfleisch und beim aufbeißen, welche aber erneut abklangen.

Seit Herbst bin ich bei einem Orhopäden in Behandlung wegen der Schmerzen im Arm. Festgestellt wurde durch radiologische Untersuchung, daß eine Entzündung vorliegt (Arthritis). Er kann mir aber nicht sagen, wodurch diese unterhalten wird und bringt auch nicht den wurzelbehandelten Zahn damit in Zusammenhang, obwohl ich ihm diese Geschichte erzählte. Behandlung mit Medikamenten erbrachten bislang keine Erfolge, ebensowenig Friktionsmassagen.

Liegt der Verdacht nahe, daß der Zahn möglicherweise nicht völlig korrekt sauber war als er verfüllt wurde, und ist es möglich, daß Bakterientoxine nun in die Blutbahn streuen und für diese chronische Entzündung verantwortlich sein können?

danke und mfG
Möglich ist alles, aber meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich. Was machen Sie beruflich?

Schmerzen am Zahnfleisch kann an der Füllung liegen oder einer Zahnfleischtasche. Die Klopfempfindlichkeit: wenn an den Röntgenbildern nichts zu sehen ist, kann es sein, dass die Füllung zu hoch ist? Welche Füllung haben Sie bekommen und war der Sustanzdefekt sehr groß (große oder kleine Füllung?)?
Forum -> Wurzelbehandlung Forum