Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Taube Lippe nach Zahnbehandlung

Hallo Zusammen.
Am Donnerstag morgen wurde mir ein Backenzahn im linken Unterkiefer entfernt, und bei einem weiteren Backenzahn (der schon Wurzelbehandelt war) wurde die Wurzelspitze nochmal nachbehandelt. Bin nicht ganz sicher aber da wurde irgendwas abgeschabt und danach dann wieder vernäht.

Nachdem die Betäubung wegging merkte ich das meine Lippe auf der linken Seite immernoch taub blieb.
Es ist nur eine kleine Fläche die sich so anfühlt als wäre es immernoch leicht betäubt.

Am nächsten Tag war ich nochmal beim Kieferchirugen zur Nachkontrolle.
Dieser meinte das wohl ein Nerv versehentlich gereizt oder verletzt wurde, dieser sich aber normalerweise wieder von allein erholt. Es könnte aber im schlimmsten Fall auch ein paar Monate dauern.

Ich vertraue meinem Zahnarzt/Kieferchirug eigentlich, aber denke es ist immer nützlich noch eine weitere Meinung einzuholen. Vor allem wenn die Gefahr besteht das diese Taubheit für immer bleibt.

Meine Frage wäre also. Ist das wirklich normal und soll ich einfach abwarten? Oder drängt die Zeit? Das ganze ist jetzt 3 Tage her und mein Backen ist immernoch geschwollen. Soll ich warten bis sich das alles gelegt hat?
Oder gibt es sonst was was ich tun kann?
Bin für alle Hilfe dankbar.

Gruß Daniel

Edit: Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich von aussen auf die behandelte Stelle leichten Druck ausübe, ann merke ich ein ziehen /kribbeln das bis genau in die taube Stelle führt.
Also wenn ich leicht mit dem Finger auf den unteren Backen/Kiefer drücke zieht es von der Druckstelle bis oben in die Lippe.
Ist ein ganz seltsames Gefühl was auf der anderen Seite nicht auftritt.
Was Ihr Zahnarzt gesagt hat, ist vollkommen richtig. Durch die Anästhesie oder die Extraktion kann es zu einer Sensibilitätsstörung gekommen sein infolge Verletzung des Nerven, da kann man vorerst nur abwarten. Es handelt sich nicht um einen Behandlungsfehler, sondern eine typische Komplikation. Ich schätze mal, dass in mindestens 95% solcher Fälle es wieder zu einer Besserung kommt (aber das dauert Tage bis Wochen, manchmal auch Monate).
Das beruhigt mich erstmal.

Dann warte ich mal ab.
Aber gibt es vielleicht irgendwas was ich machen kann was die Sache beschleunigt?
Hab irgendwo gelesen viel Vitamin B wäre gut?
Hallo Daniel,

ich habe mal ne Frage, da mir jetzt gerade das Gleiche passiert ist. Vor 3 Tagen hatte ich eine lange Zahnbehandlung und habe immer noch eine geschwollene Backe und leider auch ein Taubheitsgefühl seitlich an der Lippe. Also im prinzip das Gleiche, wie du.

Da ich etwas besorgt bin, wäre meine Frage wäre jetzt natürlich, ob das Gefühl in der Lippe bei dir wieder zurück kam und wenn (hoffentlich) ja, wie lange das andauerte?

Danke im voraus.

Gruß
Atti
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten