Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Krone entfernen wegen Stufe

Obiges Bild zeigt eine aktuelle Röntgenaufnahme der Zähne 44, 45, 46, 47. Der Backenzahn 47 soll eine neue Krone bekommen, wegen der Stufe (distal).

Müssen Kronen wirklich ersetzt werden, wenn dem Zahntechniker/Zahnarzt eine Ungenauigkeit beim Einsetzen einer Krone unterlaufen ist? Wenn ja, müsste ich theoretisch jede neue Krone nach den Einsetzen röntgen lassen, um ggf. Ersatzansprüche geltend zu machen.

Die Krone auf 47 habe ich vor etwa 15 Jahren bekommen und ich habe bisher keine Schmerzen. Der Zahn ist auch vital.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass ich mich von dem Zahnarzt, der die Krone ersetzen will, getrennt habe, da er mir hier ein Inlay unterschieben wollte und damit für mich nicht glaubwürdig ist.
Es ist richtig, dass am Zahn 47 eine Stufe ist und man dort etwas unternehmen muss. Sie schreiben, dass diese Versorgung schon seit 15 Jahren im Mund ist und sie keine Beschwerden haben und der Zahn vital ist. 15 Jahre ist keine schlechte Zeit!
Wenn ein Inlay/Overlay möglich ist, dann ist das auch eine gute Möglichkeit, denn bei der Krone muss mehr Zahnsubstanz abgeschliffen werden.
Danke für die Antwort. Mit dem "Inlay/Overlay" stimme ich aber nicht überein, da mir der Zahn vor 15 Jahren als Teilkrone behandelt worden ist. Hier muss nicht noch zusätzlich etwas abgeschliffen werden!!! Von dem Zahndach ist nichts mehr übrig. Da nach der Behandlung kaum noch etwas vom Zahnschmelz vorhanden sein wird, wäre per Definition eher von einer Vollkrone die Rede.

Mit hätte eher die Möglichkeit der Reparatur einer Teilkrone (fast Vollkrone) interessiert.
Zitat:
Da nach der Behandlung kaum noch etwas vom Zahnschmelz vorhanden sein wird, wäre per Definition eher von einer Vollkrone die Rede.

Ja, da haben Sie vollkommen Recht. Wenn es bereits eine Teilkrone ist (sieht man am Bild nicht), dann muss man natürlich schon eine Vollkrone machen.

Zitat:
Mit hätte eher die Möglichkeit der Reparatur einer Teilkrone (fast Vollkrone) interessiert.

Sie meinen, dass man die bestehende Teilkrone repariert? Das geht leider nicht
Forum -> Zahnersatz: Kronen