Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Entzündung im Knochen nach Zahnentfernung

Hallo, vor 2 1/2 Wochen wurde mir oben links der vorletzte Backenzahn gezogen, nachdem Karies bis in die Wurzel festgestellt wurde. Der Zahn war bereits vor 3 Jahren Wurzelbehandelt. Damals vor 3 Jahre wurde ein Zyste an der Wurzel mit entfernt. Jetzt beim Zahnentfernen wurden weitere, laut histologischen Befund, stark entzündende eitriege Bereiche vorgefunden und so gut es geht entfernt. Die Zahnwurzeln wurden direkt nach dem Entfernen des Zahnes mit einer knochenaufbauende Masse (antibiotikahaltig) befüllt. Nach ca. 5 Tagen bekam ich Schwerzen in diesen Knochenbereich. Bekam dann sofort Clinda Saar 600 (2 Tabletten pro Tag) verschrieben. Nach Einnahme des Antibiotikums verspürte ich keine Verbesserung. Nach 6 Tagen der Einnahme ging ich nochmals zum Zahnarzt. Dieser war überrascht, dass das Antibiotika nicht hilft. Clinda Saar sollte ich jetzt 4 Tage weiter nehmen. Dosis auf 3 Tabletten pro Tag erhöhen. Das gemachte Röntenbild (gemacht 7 Tage nach Schmerzbeginn) vom Kieferbereich war unauffällig. Jetzt nach 9 Tagen Antibiotika ist immer noch keien Verbesserung eingetreten. Der Kieferbereich tut immer noch weh. Ich bin dauernd müde und fühle mich insgesamt krank.

Meine Fragen: Nehme ich evtl. das falsche Antibiotika? Kann es sein, dass ich evtl. die knochenaufbauende Masse nicht vertrage? Wie sollte es nun weiter gehen. Nochmals Knochen vollständig auskratzen oder einfach abwarten?

Danke für die Hilfe.
Hallo!

In solchen Fällen hilft leider nichts anderes als nochmalige Eröffnung und das Auffrischen der Wunde (ja, Auskratzen der Wunde wie Sie sagen), mit einer nachherigen Streifeneinlage direkt nach der Kürretage (zb Jodoformphenolkampfer) habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Aber jeder Zahnarzt hat da seine eigenen Methoden. Deswegen: bitte nochmal zum Zahnarzt, Sie müssen leider nach dem Auskratzen der Wunde mit ein paar Tagen Schmerzen rechnen

Gute Besserung trotzdem!
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen