|
|
|
Hallo,
vor ca. 4 Jahren wurde ein Backenzahn wurzelbehandelt und mit einer Krone versehen. Nun wackelt er ein bißchen, und beim Draufbeißen habe ich etwas schmerzen.
Wieso wird den Leuten von Arztseite eine teure Wurzelbehandlung aufgedrückt, die mal gerade 4 Jahre hält.?
Wie geht es weiter?
Fällt der Zahn irgendwann von alleine raus, denn er ist ja tod.? Oder muß er gezogen werden und durch ein Implantat oder Brücke ersetzt werden?
Kann man den wackelnden Zahn nicht wieder "befestigen"?
Gruß
Tom
|
|
|
|
| Naja, die Wurzelbehandlung scheint funktioniert zu haben - sonst hätten sie Schmerzen. Was nicht funktioniert hat, ist der Halt der Krone, das hat nix mit der WB zu tun. Man kann es probieren mit einem speziellen Zement (zb RelyX Unicem) wieder zu befestigen, ansonsten haben Sie eh schon alle Möglichkeiten aufgezählt: Brücke oder Implantat nach Extraktion des Zahnes (oder Prothese- kommt auch darauf an wieviel Zähne noch fehlen).
|
|
|
|
| Danke für die Hinweise, nur der Zahn wackelt im Ganzen, d.h. er sitz lose im Kiefer. Die Krone ist fest. Und er tut auch ein bißchen weh beim Draufbeißen.
|
|
|
|
Unterhalb der Wurzelspitze hat sich ein Granulom gebildet, GAnz normal, denn bei jeder Zahnwurzelbehandlung durch einen Zahnarzt wird totes Gewebe mit den Feilenspitzen in den Kieferknochen geschoben, da der Zahnarzt keine Mikrochirugiewerkzeuge benutzt.
Lasse bitte eine Wurzelspitzenresektion (WSR) bei einem Mikrochirurgen (Facharzt für Zahn-Endodont)durchführen,
vielleicht geht es noch.
|
|
|
|
| Soweit ich mich erinnere wurde vor ca. 4 Jahren eine Wurzelrezeption durchgeführt mit der Folge daß der Zahn im Kiefer jetzt wackelt und machmal auf Druck auch etwas schmerzt. Muß er nun doch bald entfernt werden?
|
|
|