|
|
|
Ich bin schmerzfrei, jedoch beunruhigt, da ich seit ca. drei Monaten ein Loch in meinem mit Gold und Kunststoff ("Patchworkfüllung") befüllten Backenzahn habe. Der Zahn ist an der Seite zum nächsten Backenzahn abgebrochen. Von einer weiteren Füllung sah der ZA ab.
Der Zahnarzt möchte den Zahn mit Zirkonoxid überkronen. Bei zwei weiteren empfiehlt er es ebenso, also drei Kronen auf 16, 15, 27.
Ich, 30w, suche nach einer anderen Möglichkeit, die mir den Abschliff der drei Zähne erspart. Ich tendiere zu einer Amalgamfüllung, da ich schon als Kind gute Erfahrungen damit hatte.
Ab wann ist eine Überkronung wirklich notwendig? Wo kann ich mich selbst informieren?
|
|
|
|
Eine Überkronung wird dann notwendig, wenn nicht mehr genügend Zahnsubstanz vorhanden ist. Amalgam wird immer verteufelt und schlecht geredet, aber ist ein ausgezeichnetes Material, ich habe selbst seit 20 Jahren einige Amalgamfüllungen und die werde ich nur austauschen, wenn sie undicht werden oder drunter Karies entsteht.
Wenn aber schon zu viel vom Zahn fehlt, muss man eine Krone machen, da führt leider kein Weg daran vorbei, wenn man jung ist und die Zähne ein Leben lang erhalten möchte. OB eine Krone wirklich notwendig ist, kann nur der Zahnarzt entscheiden.
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|