|
|
|
Hallo,
ich habe mal wieder Ärger mit meinen Zähnen. Im Dezember wurde ein Backenzahn überkront. Zwischenzeitlich habe ich den Zahnarzt gewechselt, da mir der Zahnersatz nicht so toll gefallen hat und Plomben nicht lange gehalten haben. Nun ist während einer professionellen Zahnreinigung die Krone über dem Backenzahn rausgefallen. Der neue Zahnarzt hat festgestellt, dass der Unterbau total weggegammelt ist (innerhalb von 4 Monaten?!?). Er hat sich "geweigert" einen Aufbau zu machen, da der bisherige Zahnarzt ja eine Gewährleistungspflicht hat und ich mich dort wieder in Behandlung begeben soll. Vertrauen habe ich zum alten ZA natürlich nicht mehr und ich gehe davon aus, dass auch er kein großes Interesse hat, mich zufrieden zu stellen, da er ja mitbekommen wird, dass ich gewechselt habe
Außerdem würde der neue ZA -wäre er behandelder Arzt- den Zahn ziehen und eine "halbe Brücke" drüber setzen. In Ermangelung eine dahinterliegenden Backenzahns müsste der 6er überkront werden und ein "schwebendes" Brückenglied über dem 7er entstehen. Ist so etwas sinnvoll und haltbar?
Muss ich tatsächlich zum alten Zaharzt zurück?
Gruß
Sabine
|
|
|
|
Hallo Sabine,
Sie sollten trotz Ihrer Bedenken dem Erstbehandler die Chance geben, sein Werk in Ordnung zu bringen. Das ist taktisch auch gar nicht so verkehrt, weil der Erstbehandler ja auch jetzt wissen sollte, dass er unter fachlicher Beobachtung steht, er also keinen groben Fehler begehen darf.
Die von Ihnen angesprochene Freiendbrücke auf den 7-er ist leider nach meiner Erfahrung (25 Jahre Kassenpraxis) nicht von langer Dauer - und darum auch nicht mehr im Leistungskatalog der Krankenkasse vorgesehen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|