Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Keramik von Brücke im Frontbereich abgeplatzt - Reparatur ?

Vor ca. 4 Jahren habe ich eine neue Brücke im Oberkiefer bekommen (3-6 er). Nun ist mir bei dem 3 er Zahn die Keramikverblendung abgeplatzt.
Der Zahn und die Brücke selber sind noch in Ordnung. Jedoch ist die Optik
stark gestört. (das abgeplatzte Stück ist 7x 3 mm). Welche Möglichkeiten gibt es ohne die Brücke komplett zu erneuern? Ist eine Reparatur im Mund 1-2 Jahre haltbar - welche Alternativen gibt es noch um ein ästhetisches Bild im Frontbereich wieder zu erhalten?

Ich freue mich über jeden Beitrag in dieser Richtung !
Hallo Golfer,

Keramikabplatzer sind leider sehr ärgerlich, medizinisch zwar nicht von großer Relevanz, aber ästhetisch sehr störend in der Front. Man kann es mit einem sogenannten Metallprimer und einem Kunsttoff im Mund wiederherstellen, aber es wird nicht so wie vorher und es ist damit zu rechnen, dass es wieder abbricht nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren wenn man Glück hat. Alternative ist die komplette Neuanfertigung.

eine weitere Alternative ist die von mir sogenannte Überkrone: ich schleife die Reste der Keramik vom Gerüst ab, nehme Abdruck, der Techniker gießt darauf eine neues dünneres Metallgerüst, das er dann wieder ganz normal keramisch verblenden kann.

Und ich zementiere das ein. Die Dinger halten nachweislich 15 Jahre (kann ich beweisen). Der Haken ist, dass der Zahn etwas dicker wird und dass dem Zahnarzt Umsatz entgeht.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Brücken