Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Nun ist doch ein grosses Stück Zahn abgebrochen!!!

Irgendwie bin ich auf meinen Zahnarzt etwas sauer!

Bin vor ca. 3 Monaten zu meinem Zahnarzt (auch Chirugie)gegangen, wegen einem kleinen abgebrochenen Stück von einem Zahn, wirklich nur klein, und einem sich leicht gelockerten Zahn vorn unten.

Er hat Parodontose diagnostiziert, und erst mal eine Prophylaxebehandlung durchgeführt. 14 Tage später eine Zahntaschenreinigung oben, eine Woche später die Kontrolle. Wiederum eine Woche danach Zahntaschenreinigung unten, und die Kontrolle eine Woche danach. In dem letzten Kontrolltermin hat er noch mal nach den beiden Zähnen geschaut, und gesagt das wir, wegen dem etwas lockern mal 4 Wochen warten sollten, da er sich auch wieder etwas festigen könne, und dann nicht gezogen werden braucht. Dann würde auch der andere zahn mitbehandelt (gefüllt), wo etwas abgebrochen war, da die Substanz sehr gut ist.

Es ging auch wegen dem lockeren Zahn um einen etwaigen Zahnersatz, da mir unten auf beiden Seiten jeweils die 3 letzten Zähne fehlen. Er meinte, wenn er sich vorn unten wieder festige, dann wäre ein Zahnersatz für die unteren Seiten nicht so dringend. Falls allerdings der unten in der Mitte ebenfalls raus muss, dann wäre ein Ersatz mgl. bei dem eben der mit einbezogen würde.

So weit so gut! Nun hatte ich ursprünglich erst wieder am 2.Mai einen Termin, wegen dem "lockern" Zahn und dem fehlenden Zahnstück.

Nun habe ich aber am Ostersamstag abend gemerkt, das an dem Zahn, wo ein kleines Stück fehlte, nun noch ein grosses Stück sich gelockert hatte, was ich dann am Ostersonntag (Gestern) komplett in der Hand hatte. Jetzt ist von dem Zahn noch die komplette Aussenwand (Wangenseite) und ein wenig der Innenseitenwand da. Nun habe ich natürlich Angst, das er den jetzt ziehen wird. Mir wäre eine Aufarbeitung des Zahnes lieb, was ja auch mal so gedacht war.
Ich fange natürlich nun auch an zu überlegen, warum der Zahnarzt erst die ganzen Reinigungen gemacht hat, und nach eigentlich Monaten erst an das eigentliche Problem eght? Bei dem leicht lockeren Zahn kann ich es ja nachvollziehen, allerdings bei dem, wo ein kleines Stück fehlte.

Ist es der finanzielle Aspekt? Die Reinigungen bringen mehr, wie eine Füllung bzw. einen Zahn ziehen?

Muss natürlich jetzt morgen sofort zum Zahnarzt, und schauen was er sagt. Nur wie schon geschrieben, habe ich nun Angst, das er ihn einfach auch ziehen will. Kann ich in diesem Fall darauf bestehen, das er den Zahn aufarbeitet bzw. füllt! Gezogen werden kann er ja immer noch,oder?

Musss auch noch vollständigkeitshalber schreiben, das ich noch AlgII bin, und erst am 02.05 wieder arbeite (Halbtag). Also gehe ich ja Morgen noch als "Härtefall"! Macht das in meinem Fall überhaupt einen Unterschied?

Wäre dankbar für kurzfristige Antworten, da ich ja Morgen zum Arzt muss, und wegen dem "füllen/ziehen" gerne vorher ein wenig schlauer wäre.

Danke im voraus
Hallo Gast,
also es hätte wohl (genau kann man das allerdings von hier aus nicht beurteilen) keinen wirklichen Unterschied gemacht, selbst wenn man dieses kleine Loch damals schon hergerichtet hätte, vermutlich war dort Karies drunter (sonst wäre nicht ein großes Stück Füllung oder Zahnwand rausgefallen). Das heißt die Karies, die entfernt hätte werden sollen, hätte ohnehin einen großen Defekt verursacht.
Vielleicht wollte der Zahnarzt erst die Reinigung machen um ein völlig entzündungsfreies Parodont zu schaffen (das nicht mehr blutet wenn es entzündungsfrei ist) und wo man die Füllung besser legen kann. Daher sehe ich nicht wirklich einen Fehler Ihres Zahnarztes! Alles Gute!

Meine wichtigste Frage wäre allerdings, ob ich auf eine Füllung bzw. auf einen Wiederaufbau bestehen kann, auch wenn der Arzt ziehen vorschlägt, da ja jetzt nur noch ca. 30 % des Zahnes vorhanden sind.
Der Zahn hat zu keinem Zeitpunkt geschmerzt, und tut es auch jetzt nicht.
Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, hatte der Zahnarzt ja auch, bei diesem Zahn, von einer guten Substanz gesprochen.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten