|
|
|
Hallo,
als ich gestern beim Zahnarzt war, wurde mir bei einem Zahn eine Füllung gegeben, da ich neu Patient war, wurde ich zum aller ersten mal gefragt, welche Zahnfüllung ich den gerne haben möchte, ich konnte mich aus vier unterschiedlichen entscheiden, die ersten beiden vielen schonmal weg, da es zum einen zu teuer ist und zum anderen, finde ich Gold/diese Silber Füllung nicht schön....
Dann war da noch eine Zahnähnliche Füllung, die zwischen 30,00-50,00€ kostet und eine die von der Krankenkasse übernommen wird, aber diese wäre aus Zement und würde nicht lange halten...
Ich war wirklich sehr überrascht und auch erschrocken, das ich dort was zuzahlen muss!!! und das ich auch zum allerersten mal gefragt wurde, welche Füllung ich haben möchte.
Weil sonst war es immer so, das der Zahnarzt irgendeine Füllung verwendet hatte, diese war auch immer aus der natürlichen Farbe des Zahnes, ich glaube so wie Plastik.
Was mir aber auch auffiel, war das diesmal nur eine Pistole (wo Füllung enthalten ist) und diesmal 2 fast durchsichtige Kugeln, verwendet wurden... bei anderen Zahnärzten wurden sonst, normalerweise neben der Pistole, noch so eine kleines schwarzes Fläschen wo Bond drauf stand, verwendet.
Mich würde es wirklich mal interessieren, wo da jetzt der unterschied liegt? Oder könnte es sein, das meine herkömmliche Füllung (mit der schwarzen flasche und der Pistole....) die Füllung ist, die von der Krankenkasse sonst bezahlt wird????? Weil sonst würde ich mich bei meinen nächsten Besuch, sicherlich dafür entscheiden...
Weil einen Unterschied sehe ich da wirklich nicht!!
Oder liegt es an dem grad des Einkommens? Damals war ich in der Ausbildung.... jetzt bin ich mit der Ausbildung fertig, aber zuzeit Arbeitslos. Aber ich erinnere mich vor meiner Ausbildung noch, das ich dort auch nie was zuzahlen musste!
weil mir gesagt wurde, das bei den Füllungen die auf mich zu kommen, schätzungsweise ca. 300,00€ kommen, es ist zwar für Zähne nicht soviel, aber für unserer einen ist es schon sehr viel Geld...
Vieleicht kann mir ja hier jemand, der sich auf diesen Gebiet auskennt, weiter helfen.
Danke und lg
|
|
|