Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zweitmeinung erbeten: Zahnextraktion oder Revision

Hallo,

ich würde Sie gerne um eine weitere Meinung zu meinem Zahn bitten. Es handelt sich um einen 6er Backenzahn im Oberkiefer. Diese wurde vor rund 10 Jahren wurzelkanalbehandelt, weil er permanent aufbiss- schmerzempfindlich war. Bis vor ca. 5 Monaten hatte ich keine Problem, ausser sporadischer Aufbissempfindlichkeit. Bis sich im Dezember eine Entzündung/Schwellung am äußeren Zahnfleisch gezeigt hat, die dann zwar verschwand aber kurze Zeit später sich eine Fistel gebildet hat.

Ich bin zu meiner Hauszahnärztin, die den Zahn mehrmals geröngt hat und dann mittels Guttapercha über den Fistelgang die Ursache der Fistel in bzw. um einem der Wurzelkanäle ausgemacht hat.

Daraufhin hat sie den Zahn geöffnet und mir entsetzlich schmeckendes Zeug (ich vermute CHKM) in den Zahn geschmiert und mit Watte wieder verschlossen, damit Luft an den Zahn käme und die Bakterien abheilen könnten. Ich bekam zusätzlich Probenzym verschrieben (natürliches desinfizieren).

Nach zwei Tagen habe ich leider die Watte beim Zähneputzen verloren, anschließend mit Meridol gespült und eine neue Watte eingesetz. Nach 14 Tagen 2. Termin, diesmal wurde der Zahn erweitert und eine andere Substanz injiziert, diesmal mit dem Ziel "Nervenreste mit zu entfernen hierdurch". Der Zahn wurde mit einer hellen provisorischen Füllung verschlossen. Zusätzlich wurde mir Amoxicillin verschrieben.

Nach zwei Tagen setzten dann die Schmerzen ein, die ich seither seit nun 5 Tagen mit mir herumschleppe (Dauerschmerz, ab und an pulsierend, der Zahn ist aufbiss- und klopfempfindlich ohne Ende). Die Fistel bzw. das Zahnfleisch rund um den Zahn ist ebenfalls angeschwollen. Aufgrund dieser Situation hatte ich heute einen Termin bei einer Endodontologin. Diese hat eine weitere Röntgenaufnahme gemacht.