Vollkeramikkrone und Wurzelbehandlung -> Ästhetik = 0
|
|
|
Hallo!
Vor ca. 13 Jahren hatte ich an einem Schneidezahn eine Wurzelbehandlung. Der Zahn wurde anschließend überkront. Lange Zeit war ich mit der Krone nicht zufrieden, weil der Metallrand sichtbar war. Mit dem Wunsch die alte Keramikkrone durch eine Vollkeramikkrone zu ersetzen bin ich vor ca. einem Monat an meinen Zahnarzt herangetreten. Er nahm die alte Krone runter, schliff den Stumpen für die Vollkeramikkrone und setzte ein Provisiorium drauf. Nach ca. einer Woche kam dann die Vollkeramikkrone. Leider passte sie farblich überhaupt nicht zu den restlichen Zähnen. Mein Zahnarzt nahm erneut die Farbe per Farbskala und schickte die Krone zurück zum Techniker. Vor ca. 2 Wochen kam dann die neue bzw. überarbeitete Krone. Sie sah etwas besser aus und der Zahnarzt zementierte sie fest. Zuhause musste ich leider feststellen, als ich die Krone unter anderen Lichtbedingungen sah, dass auch diese farblich überhaupt nicht passt. Und zwar schimmert der wurzelbehandelte Stumpen unter der Korne grau durch. Ich habe die Angelegenheit meinem Zahnarzt mitgeteilt und er meint, dass man daran nichts machen könnte, weil der wurzelbehandelte Stumpen sehr schwarz ist und immer durchscheinen wird. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Es sieht sogar noch schlimmer aus als vorher und ich habe teilweise Hemmungen zu lachen. Meine Frage ist nun:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Vollkeramikkrone einsetzbar ist, ohne das der schwarze Stumpen durchschimmert (mein Zahnarzt meint, dass man da nichts machen kann)?
2. Welche Ansprüche habe ich gegen den Zahnarzt? Ich wollte die ästhetisch beste Möglichkeit und der Zahn sieht nach der neuen Krone schlimmer aus als vorher?
Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
|
|
Hallo,
vor über einem Jahr hatte ich eine Wurzelspitzenresektion an einem meiner oberen Schneidezähne. Da dieser aber immer noch schmerzt, werde ich mir nun ein Implantat machen lassen. Ein weitere Schneidezahn von mir hat eine recht große Kunststofffüllung. Eventuell muss da auch bald eine Krone drauf. Ich würde gerne meine Zähne allgemein aufhellen lassen. Allerdings ist es ja so. das so eine Aufhellung nur 2-3 Jahre anhällt. Ist es schädlich für die Zähne sie so oft zu bleichen? Und kann ich mit den neuen Kronen auch kleine Lücken zwischen den Schneidezähnen schließen lassen?
Und wie viel kostet ungefähr eine Vollkeramikkrone?
Vielen Dank schon mal.
|
|
Hallo Ben,
Lassen Sie mich zunächst mal festhalten, dass die Einzelüberkronung in der Oberkieferfront eine durchaus mühsame und unfallträchtige Angelegenheit gerade in kosmetischer Hinsicht ist. Ich persönlich verlange deswegen dabei immer einen Risiko-Zuschlag, um genau Ihren Fall - dass eine Farbe nicht stimmt - abzufedern. Dann kann ich die nämlich ohne langes Federlesen die Krone einfach schnell mal neu machen.
Also konkret, wieviel zahlen Sie für die Arbeit dazu? Unter 350 Euro würde ich mich als Behandler auch schwertun, 2 Kronen anzufertigen und einzugliedern - zumal ja noch lange nicht klar ist, ob es damit getan ist.
Es gibt auf Kosmetik spezialisierte Kollegen (in Düsseldorf z.B.), die wollen aber auch ab 1.000 Euros (Zuzahlung) aufwärts für einen Zahn. Ich glaube, Sie verstehen jetzt ein bißchen, warum das so ist.
Geben und nehmen, eben.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|