Eine Wurzelbehandlung am Schneidezahn

Hallo!

Vor ca. 13 Jahren hatte ich an einem Schneidezahn eine Wurzelbehandlung. Der Zahn wurde anschließend überkront. Lange Zeit war ich mit der Krone nicht zufrieden, weil der Metallrand sichtbar war. Mit dem Wunsch die alte Keramikkrone durch eine Vollkeramikkrone zu ersetzen bin ich vor ca. einem Monat an meinen Zahnarzt herangetreten. Er nahm die alte Krone runter, schliff den Stumpen für die Vollkeramikkrone und setzte ein Provisiorium drauf. Nach ca. einer Woche kam dann die Vollkeramikkrone. Leider passte sie farblich überhaupt nicht zu den restlichen Zähnen. Mein Zahnarzt nahm erneut die Farbe per Farbskala und schickte die Krone zurück zum Techniker. Vor ca. 2 Wochen kam dann die neue bzw. überarbeitete Krone. Sie sah etwas besser aus und der Zahnarzt zementierte sie fest. Zuhause musste ich leider feststellen, als ich die Krone unter anderen Lichtbedingungen sah, dass auch diese farblich überhaupt nicht passt. Und zwar schimmert der wurzelbehandelte Stumpen unter der Korne grau durch. Ich habe die Angelegenheit meinem Zahnarzt mitgeteilt und er meint, dass man daran nichts machen könnte, weil der wurzelbehandelte Stumpen sehr schwarz ist und immer durchscheinen wird. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Es sieht sogar noch schlimmer aus als vorher und ich habe teilweise Hemmungen zu lachen. Meine Frage ist nun:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Vollkeramikkrone einsetzbar ist, ohne das der schwarze Stumpen durchschimmert (mein Zahnarzt meint, dass man da nichts machen kann)?
2. Welche Ansprüche habe ich gegen den Zahnarzt? Ich wollte die ästhetisch beste Möglichkeit und der Zahn sieht nach der neuen Krone schlimmer aus als vorher?

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wurzelbehandlung oder nicht?
Schmerzen trotz Wurzelbehandlung/Planung Krone
Ankündigungen: Ratgeber zum Thema Wurzelbehandlung
Notwendige Termine Wurzelbehandlung...
suche eine weltneuheit
Vorbereitung Wurzelbehandlung und Kosten
empfindlicher Schneidezahn
Schiefer Schneidezahn unten nach Behandlung
hilft wärme nach der wurzelbehandlung?