Zahnfleischrückgang wegen Stress?

Hallo,

ich habe seit kurzem einigen Zahnfleischrückgang zu verbuchen, der durch Stress bei mir hauptsächlich ausgelöst wird, zumindest ist das die Vermutung des Zahnarztes. Ich habe chronische Schmerzen im ganzen Körper, bedingt durch Operationen und Narbengewebe. Ich leide unter einer im wahrsten Sinne des Wortes "Ganzkörper"-Arthrose, die sehr wahrscheinlich einen genetischen Ursprung hat (Aussage der Ärzte). Ich hatte keine Probleme mit Zähnen, noch mit Zahnfleisch, doch nun sind einige Stellen am Zahnhals offen, ohne Entzündung. Es gäbe auch keinen Knochenabbau, keinen nachweisbaren, nur das Zahnfleisch wäre an einigen stellen doch recht wenig geworden (innerhalb eines halben Jahres), also nun habe ich kurzum 5 offene Zahnhälse. Er sagte mir, das man da nicht viel machen könnte, als diese mit Flouridlack zu schliessen. So könne man den Zahn versiegeln und er wäre geschützt. Ich habe KEINE Entzündungen im Mund, nicht ein bisschen. Das mit dem Rückgang vermutet er, wäre durch das unbewusste Knirschen und Anspannen des Kiefers, bedingt durch Stress. Deshalb habe ich so eine Kunststoffschiene bekommen, die ich nachts tragen soll, was ich jetzt seit zwei Tagen mache. Mal sehen ob das nun hilft. Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ok,...

Nun die eigentliche Frage: Was kann man bei den Zahnhälsen machen, mal abgesehen von einem chirugischen Eingriff? Er sagte, das es mit dem Flouridlack ewig haltbar wäre, sofern man diesen immer wieder frisch aufträgt, ohne zu große Zeitspanne. Was aber meinte er mit Zeitspanne? Alle 2 Monate, alle zwei Wochen? Er schmierte mir so einen Lack auf, der "Prime&Bond" heisst. Wie oft muss er das machen? Oder wie oft könnte er das machen? Bringt das überhaupt was? Was kann ich machen (ausser Elmex Gelee und Mundwasser, was ich eigentlich immer benutze). Welche Alternativen habe ich? Das ist wirklich Sch**** so was. Ich hatte nie Probleme mit Zähnen,...und nun so eine Kacke!

Danke schon mal,...

Grüße

Ken

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Platzmangel wegen Weisheitszahn?
Überkronung wegen starker Abrasion
Hautauschläge wegen Amitriptylin oder Gabapentin?
Bruch wegen Überlastung des Zahnes
Zahnspange wegen dem schiefen Wuchs der Schneidezähne
Wurzelbehandlung wegen totem Zahn und Entzündung
Wurzelspitzenresektion wegen einer Zyste
Fehlgeburten und Infertilität wegen Amalgam?
Zahnfleischrückgang und Zahnfleischschwund: Gingivarezession