Zahnforum

Kälteempfindlichkeit nach Amalgamentfernung

Hallo liebe Zahnärzte,

am 25.10.07 und 26.10.07 wurden mir auf der rechten Seite unten sowie oben, zwei alte Amalgamfüllungen entfernt und durch Kompositfüllungen ersetzt. Leider weiß ich die Zahnzahlen nicht, aber es waren die Zähne nach dem letzten Backenzahn. Bei der oberen Füllung hatte sich darunter Karies gebildet, laut 6 Monate altem Röntgenbild. (enstanden weil mir die WHZ gezogen wurden)

Das Loch war dann tiefer als auf dem Bild (irgendwie logisch auch für einen Laien). Es wurden also beide im Schichtverfahren gefüllt. Nach circa einer Woche hatte ich beim Kauen von Nüssen oder Brot Schmerzen, diese wurde durch ein wenig Korrektur und Anpassung beendet. Ich habe seitdem auch keinen oder nur einen sehr geringen Druckschmerz. Leider klage ich über extreme Kälteempfindlichkeit, dies hatte ich mein Leben lang noch nicht (23). Wenn ich beispielsweise kalten Feldsalat esse schmecke ich fast nichts mehr, es reicht normal kaltes Wasser (kein Eiswasser oder sonstige halbgefrorene Speisen) und meine rechte Seite wird von einem stechenden Schmerz durchzogen.

Ich ging wieder zum Doc (05.12.07) und der machte ein wenig Lack drauf. Dieser teilte mir mit, dass es sein kann das die Karies tiefer ging und schon in der Pulpa ist. Sie hätte zwar die Karies durch Leuchtmittel sichtbar gemacht, die hätte man aber so nicht sehen können. Laut meinen Schilderungen sei aber nicht davon auszugehen, 100% auschließen lässt sich dies nicht. Nachdem Besuch hielt ich mich penibel (mache ich immer da, mein Vater selbst Arzt ist) an die 24 Stunden keine Säure etc. und verzichtet auf sämtliche Flüssigkeiten und Nahrung. Naja der erste Tag war besser, danach ging es weiter wie gehabt. Ich nutze nun auf Raten meines Docs, dieses Elmex Gelee, eine Sensitiv Zahnbürste und eine Sesitiv Zahncreme ( alles Elmex, meine Mutter schwört seit Jahren darauf). Ob das nun was bringt stelle ich mal in den Raum. Mein Arzt sagte es könnte bis zu 4-5 Monate andauern, bis sich das gibt. Ich habe ein Goldinlay dort war es anfangs auch sehr schmerzintensiv, jedoch wurde es besser. Hier kann ich seit Beginn keine Besserung merken und finde dies etwas verwunderlich. Heiße Sachen kann ich ohne Probleme essen, ein heiß-kalt Wechsel ist hingegen eine ganz neue Schmerzerfahrung für mich *g*. Die Empfindlichkeit ist morgens geringer und nimmt gegen abend hin zu. Steuere ich auf eine Wurzelbehandlung zu? Sollte ein erneutes Rötgenbild angefertigt werden? Wie lange dauert es bis ich merke ob etwas nicht stimmt, merkt man dies überhaupt?

Ja die schönste Zeit für Zahnschmerzen ist eben die Weihnachtszeit in Kombination mit meiner Abschlussarbeit

Danke für die Auskunft und Hilfe!
Viele Grüße
Paul
Hallo Paul,

das ist sozusagen normal. Kunststoff ist a) nicht 100% sicher dicht und b) steht immer unter Polymerisationsspannung (Schrumpfspannung).

Warten Sie mal 4 Wochen ab. Bis dahin sollte das verschwinden.

Viele Grüße
Hallo Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Entfernung ist ja schon bereits länger als 4 Wochen her, fast schon zwei Monate. Ich hatte auf Ihrer Seite den Artikel über Komposit zuvor durchgelesen und bin deswegen etwas stutzig geworden. Gibt es Patienten wo dieser Prozess viel länger dauert? Eine wirkliche Besserung ist ja leider bisher nicht eingetreten, wobei es auch nicht schlimmer wird.

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
Forum -> Sie fragen - wir antworten