Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Problem mit neuer Vollkrone ( Zirkonkronen ).

Hallo,
ich habe am 05.05.2011 neue Vollkronen ( Zirkonkronen ) für die beiden Frontzähne ( 11 und 21 ) bekommen.
Beim anpassen der neuen Vollkronen am 03.05.2011, stellte der Zahnarzt fest, dass das Zahnfleisch nicht abschließt und hat eine Markierung am Zahn gemacht, die dann vom Labor nachgearbeitet wurden.
Schon am selben Abend des Einsetzens ( 05.05.2011 ), hatte ich bei dem einen Zahn ein ungutes Gefühl, anders als bei den provisorischen Kronen, dachte aber, ich muss mich erst daran gewöhnen.
Der Zahn war von hinten merklich dicker und ich habe immer mit meiner Zunge dagegen gedrückt und habe auch eine scharfe Kante gespürt.
Ich habe mir für den 12.05.2011 einen Termin geben lassen und den Zahnarzt gefragt, ob meine Problem im Zusammenhang mit einer Wurzelbehandlung stehen (wurde noch bei den alten Kronen noch gemacht ).
Der eine Zahn war nach der Wurzelbehandlung viel dicker von hinten und davon wurden die Abdrücke für die Neuen gemacht.
Dem war auch so und er hat den Zahn dann runter geschliffen bzw. dem anderen angepasst.
Es ist viel besser als vorher, aber ich habe immer noch Zahnfleischprobleme ( vor allem bei den Nachbar-Zähnen ist mein Zahnfleisch rapide zurück gegangen) und (ich hoffe es ist der richtige Fachausdruck) meine Papilla incisiva tut mir immer weh und meine Zunge hat dort das Gefühl von scharfen Kanten.
Erläuternd muss ich erklären, das beim betrachten im Spiegel, die Papilla incisiva nicht mehr Mittig sitzt und seitlich in diesem Problemzahn endet.
Das Ganze ist sehr unangenehm und teilweise auch sehr schmerzhaft und ich habe auch Probleme beim Sprechen und Kauen, da das Zahnfleisch in dem Bereich immer noch eine kleine Lücke hat.
Gibt sich das mit der Zeit von alleine bzw. schafft das Zahnfleisch / Papilla incisiva es sich Neu auszurichten?
Ich bin dankbar für jeden Rat.
Mit freundlichen Grüßen

Nancy
Das ist in solchen Fällen immer sehr schwierig: Die Papilla incisiva kann oder kann auch nicht mehr zurückkommen, auf alle Fälle kann das Monate dauern, bis sich etwas tut - wichtig ist, dass die Krone gut sitzt, wenn Sie das Gefühl haben, es ist hinten zu dick, kann man es problemlos hinten einschleifen, Sie müssen das Gefühl haben, als wären es Ihre eigenen Zähne (zumindest nach 1-2 Wochen Tragezeit).
Forum -> Zahnersatz: Kronen