|
|
|
Hallo,
folgendes Problem bei der deren Lösung ich hier auf Hilfe hoffe:
Seit 15 Jahren trug ich im OK eine Teleskopprothese die keine Probleme machte.
Im Juni 2010 ließ ich von unserer Zahnärztin eine Teleskopprothese im UK anfertigen ,da ich alle Backenzähne im UK verloren hatte. Da die 4 Zähne im Frontbereich auch schon schlecht waren, wurden diese mit gezogen. Die neue Prothese wurde von jeweils 2 Teleskopen auf jeder Seite getragen.
Da die UK Prothese beim Essen Schmerzen verursachte ,speziell im Bereich der unteren fehlenden Backenzähne und die Prothese hin -und herschauckelte wurde ein Gutachten erstellt.
Der Gutachter stellte Mängel an der Prothese fest und verwies auf eine Neuanfertigung.Aufgrund meiner anatomischen Besonderheiten ( sehr schmaler Kiefer und hoher Mundboden) empfahl er eine herausnehmbare Brücke unter Einbeziehung aller 6 noch bestehenden Zähne als Teleskope.
Nachdem alles Rückabgewickelt war und die Krankenkasse grünes Licht für eine Neuanfertigung gegeben hatte, ließ ich mir bei einem anderen ZA eine neue UK Prothese anfertigen. Da die Prothese im OK auch schon in die Jahre gekommen war, ließ ich diese auch gleich mit erneuern.
Und damit gingen die Probleme wieder los.
Die neue Prothese im OK rutschte beim Essen nach unten und schauckelte in alle Richtungen. Da der ZA nicht ewig nachbessern will , wird die OK Prothese komplett neu gemacht.Dies ist gerade in Arbeit.
Die untere Prothese war so locker das sie schon beim Sprechen rausgefallen ist. Die Zahntechniker haben dann etwas mit der Prothese gemacht - was weiß ich nicht . Seitdem sitzt sie teilweise so fest ,das ich sie mit einem Löffelstiel raushebeln muß, anderseits fällt sie teilweise beim Essen raus.Da muß auch kräftig nachgebessert werden.
Das größte Problem aber, sind wieder Schmerzen beim Essen im Bereich der nicht vorhanden Backenzähne unten.
Der Versuch durch Abschleifen der Prothese in diesem Bereich den Druck auf den Kieferkamm zu verringern brachte keinen Erfolg.
Evtl. gibt es ja noch Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen.
Anmerken möchte ich noch, das ich zur Uberbrückung ein festsitzendes Provisorium im UK getragen habe ,mit dem ich schmerzfrei essen konnte , allerdings waren da keine Backenzähne dran.
Grüße Inessa
|
|
|
|
Hallo Inessa,
das ist nicht gut, dass es so schlecht läuft.
Wie können wir Ihnen jetzt konkret helfen, haben Sie eine Frage?
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
Hallo,
welche Möglichkeit hat der Zahnarzt noch um die Belastung des Unterkiefers im Bereich der hinteren Backenzähne zu reduzieren ?
Gruß Inessa
|
|
|