|
|
|
Hallo,
ich wende mich hier hin, da ich langsam nicht mehr weiter weis.
Habe im OKTOBER 2010 eine Wurzelbehandlung hinter mir. Dies war ein absoluter Horrortrip. Ich hatte 14 Tage fast durchgehend höllische Schmerzen. War letztlich sogar in mikroskopischer Behandlung, da der normale Zahnarzt nicht mehr weiter kam. Zu erst wurde ein Zahn wurzelbehandelt. Da die Schmerzen aber nicht besser, sondern immer schlimmer wurden, wurde der daneben liegende Zahn ebenfalls behandelt. Beide wiesen auf dem Röntgenbild erhebliche Entzündungen auf. Beide Zähne wurden nach unzähligen Behandlungen mikroskopisch verschlossen (trotz, dass ich noch nicht 100 %ig beschwerdefrei war). Und trotz, dass ich nie einer mikroskopischen Abfüllung (da 500 €) zugestimmt habe. Nun ist es so, dass eine "provisorische Füllung" drauf ist, was der absolute Hit ist. Da sollte eigentlich noch eine Krone drauf (für nochmal 500, €). Nun ist es so, dass ich seit Oktober beide Zähne nicht voll belasten kann und diese in unregelmäßigen Abständen Schmerzen verursachen. Mein Hauszahnarzt (war damals wegen auswärtiger Arbeitsstelle woanders in Behandlung) hat bereits mehrere Röntgenbilder gemacht, konnte aber nichts auffälliges sehen. Aber: das tolle Ärzteteam wo ich die mikroskopische Behandlung gemacht habe, hatte damals auch ein Bild gemacht (viel größer). Dort sah ich, dass Luftblasen in der Füllung waren. Und der Arzt meinte, dass evtl. ein Stück Nadel drin ist. Toll. Seither habe ich also nach wie vor Probleme und immer noch diese provisorische Füllung drauf, da die Zähne ja nicht ruhig sind (unten rechts). Jetzt tut es wieder weh, und diesmal besonders stark. Außerdem hatte ich ewig danach Probleme mit dem Kiefer. Diese ware zwar vorher auch da, aber nicht so schlimm. Durch die schlimmen Schmerzen, habe sich mein Kiefer verzogen hies es. Das Ärzteteam hatte mir nachträglich noch eine Rechnung geschickt, gegen die ich aber erfolgreich Einspruch erhoben hatte, zumal ich nicht beschwerdefrei wurde. Ich kann aber demnach da nicht wieder hin.
Mein Zahnarzt meinte eine Wurzelspitzenrestriktion wäre bei der Lage des Zahns nicht zu empfehlen, zumal gleich 2 Zähne nebeneinander betroffen sind. Da bleibt wohl nur Implantat für schlappe 3000 €. Und das alles nur wegen dem Mist, den die gemacht haben. Oder sind meine Schmerzen normal? Ich habe auch immer noch so ein Druckgefühl. Irgendwas muss passieren. Gibt es hier im Forum einen Spezialist für sowas?
Zahnversicherung habe ich im Übrigen.
VG Fine
|
|
|
|
Hallo Fine,
Instrumentenbruch bei der Wurzelbehandlung (was bei Ihnen passiert ist), kommt leider vor und ist eine aufklärungspflichtige Komplikation (jedoch kein Behandlungsfehler). Man kann nur versuchen das abgebrochene Instrument zu entfernen, ich nehme an das wurde schon versucht oder hat nicht geklappt. Wenn der betreffende Zahn wirklich noch Schmerzen macht, hilft leider nur mehr die Extraktion und anschließend Implantat und Krone. Sorry das sagen zu müssen, aber wie gesagt: Instrumentenbruch kommt immer wieder vor und ist leider für den Betreffenden unangenehm. Es ist zwar nicht so, dass es immer weh tut (manchmal hat man überhaupt keine Schmerzen), aber manchmal gibt es Beschwerden und dann muss der Zahn raus
Viel Erfolg trotzdem!
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|