|
|
|
Hallo,
ich habe ein ernstes Problem mit meiner Zahnprothese.
Diese Zahnprothese ist zur Zeit befestigt durch Klammern an den hinteren Backenzähnen (links und rechts) , sowie an einem Geschiebe an einem überkronten Eckzahn.
Es handelt sich um eine Oberkieferprothese.
Bis vor kurzem war der zweite Eckzahn mit Geschiebe noch vorhanden, musste aber aufgrund einer Entzündung gezogen werden. Der fehlende Zahn wurde dann in die Prothese integriert.
Vor dem Verlust dieses Zahnes hatte das Ganze ein einheitliches Bild. Jetzt kann ich nur sagen das es "grauenhaft" aussieht. Die noch vorhandende Krone ist ca 2mm länger als alle anderen Zähen der Prothese. Die Prothese an sich ist viel weiter nach oben gerutscht jetzt.
Natürlich habe ich den Zahnarzt darauf hingewiesen das es so nicht bleiben kann. Die Prothese wurde dann auch unterfüttert. Aber das hat absolut rein gar nichts gebracht. Ausser das sie vielleicht besseen Halt hat als vorher.
Die Prothese an sich müsste ungefähr 2mm weiter runterkommen. Auch deswegen weil man die Zähne zur Zeit überhaupt nicht sehen kann, ausser natürlich die "längere" Krone. Das Ganze hat so eine Art "Vampir-Charakter"
Ist wirklich grausam und das Ganze zehrt an meinem Selbstbewusstsein.
Die Frage ist. Was kann ich machen? Es muss doch möglich sein das so anzupassen das die Zähne sichtbar werden und ein einheitliches Bild ergibt.
Sollte ich noch eine zweite Meinung eines Zahnarztes einholen oder mit einem Zahnlabor direkt sprechen? Evt soagr einen Gutachter einschalten?
Eine neue Prothese ist zur Zeit finanziell nicht tragbar. Die Kosten für die erste Unterfütterung wurde von der Krankenkasse übernommen.
Bitte um ein paar gute Ratschläge. Dank im Voraus
|
|
|
|
Man kann bestehende Prothesen immer wieder verändern, nicht nur wenn es um die Basis geht (durch Unterfütterung oder Wegschleifen), man kann auch die Prothesenzähne austauschen. Das wird aber glaub ich bei Ihnen nicht mehr gehen - so wie ich das verstanden habe, ist von den eigenen Zähnen in der Front nur noch ein Zahn (mit Krone) vorhanden? Da ist es schon verständlich, dass die Prothese rutscht. Man könnte die bestehende Krone (das ist die, die Ihrer Ansicht nach zu "lang" ist, richtig?) etwas einschleifen, das würde auch noch gehen. Ansonsten müsste man eben die Prothese neu anfertigen. Bezüglich Gutachter sei gesagt, dass eine Reparatur einer Prothese nie ein perfektes Ergebnis bringen kann, sondern leider immer nur ein Kompromiss darstellt.
Viel Erfolg!
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
Ja die Krone mit dem Geschiebe ist zu lang...aber diese einzukürzen würde bedeutetn das dann alles zwar einheitlich ist..aber die Zähne (Prothese) ja trotzdem kaum sichtbar sind.
Mir geht es darum ob eine Prothese soweit unterfütert werden kann das die Zähne wieder sichtbar werden?`Also in diesem Fall ca 2mm. Das würde schon ausreichen.
Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht möglich sein sollte..es müsste ja nur eine 2mm Kunstoffschicht von Innen auf die Basis aufgetragen werden.
|
|
|
|
Nein, das wird leider nicht gehen, weil auch die Unterfütterung auch ihre Grenzen hat (bei Ihnen schon vermutlich erreicht).
Um längere Zähne zu bekommen, müsste man alle Prothesenzähne aus der Prothese entfernen und neu aufstellen - vom Aufwand her genauso als würde man eine komplett neue Prothese machen. Leider
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|