|
|
|
Guten Tag, mein "Kummerzahn ist der "6er" li. unten. Kurze Zusammenfassung:
Bin 35 J. alt. Vor 2 Jahren wurde eine Amalgamfüllg.
gg. eine Kunststofffüllung
ausgetauscht.Danach beim Zubeißen auf härtere Speisen (z.B. Brotrinde,
Nüsse..)
punktförmiger, "spitzer", kurzer Schmerz UNTER der Füllung.
Daraufhin wurde die Füllung innerhalb von 5 Monaten insgesamt 3x ausgetauscht, zwischendrin gab es auch eine provisorische Füllung (Zement?
"Medikament-Füllung"?).
Die Beschwerden hielten trotzdem an. Vor 2 J. gab es eine "Aufbaufüllung", da eine Krone vorgesehen war.
Diese ließ ich dann
aber nicht anfertigen, fand mich 2 Jahre mit den mittlerweile erträglichen Beschwerden ab.
Vor 1 Monat ging ich das Problem erneut an. Röntgenbild zeigte keine Karies oder andere Schäden.
Vor 4 Wochen Füllung raus, wieder
neue Kunststofffüllung rein.
Seither: zusätzl. Warm-Kalt-Süß-Empfindlichkeit
+ jetzt anderer,
unangenehm ziehender Schmerz beim Aufbeißen - auch schon auf weichere Speisen.
Ich erhielt kürzlich die Auskunft, dass es sich dabei um einen Mikroriss in der Zahnwand handeln könnte, der sich durch kürzliches Aufbohren vergrößert haben könnte und sowohl für die Aufbeiß-Beschwerden als auch für die Temperaturempfindlichkeit verantwortlich sein könnte. Solch einen Riss könne der Zahnarzt nur mit einer Lupenbrille sicher sehen, wozu natürlich aktuelle Füllung wieder aufgebohrt werden müsste.
Meine Fragen:
Gibt es, wenn es solch ein Mikroriss ist (und angenommen er geht nicht bis in die Wurzelspitze), zahn(nerv)-erhaltende "Reparaturoptionen"?
MUSS eine Wuzelbehandlung her oder könnten die Beschwerden auch anders beseitigt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort und alles Gute für das neue Jahr!
MfG, S.K.
|
|
|
|
Hallo
Meinen "Kummerzahn" musste leider gezogen werden. Die Vorgeschichte war sehr ähnlich. Es wurde dann eine Wurzelbehandlung gemacht und dann ist die Hälfte des Provisoriums abgebrochen, der Riss ist scheinbar bis in die Wurzel gegangen. Ein Trost ist, das der mir nun endlich NIE wieder weh tun kann.
Grüessli
Ursula
|
|
|
|
Hallo S.K,
also mit Ziehen kann sicher eine Menge Zahnprobleme "erledigen". Allerdings auch eine Menge neuer schaffen.
Ich würde mal aus der Entfernung behaupten, dass Ihr Zahn ganz einfach keinen Kunststoff mag. Dafür gibt es durchaus Gründe, und Sie sind keineswegs eine seltsame Ausnahmeerscheinung. Das kommt oft genug vor. Schauen Sie sich auf meiner Homepage um. Da habe ich eine kleine Sammlung Ihrer Fälle angelegt.
Lösung: Wieder Amalgam rein, und zwar ohne irgendwelche zweifelhaften Unterfüllungen, oder alternativ Glasionomerzement mit garantiert Null Anteil an Kunststoff.
Viele Grüße
|
|
|
|
| Sehr geehrter Herr Wagner, vielen Dank für Ihre schnelle und ermutigende Antwort! Nur meine Frage: ich habe bereits mehrere (kleinere) Kunststofffüllungen an den 4ern und 5ern und diese bisher gut vertragen. Ist eine Überempfindlichkeit an EINEM Zahn dann trotzdem möglich? Was halten Sie von der o.e. "Mikroriss-Theorie" - haben Sie so etwas in Ihrer Praxis schon einmal gesehen? Vielen Dank nochmal und alles Gute für Sie! MfG, S.K.
|
|
|