|
|
Hallo,
vor ca. 14 Tagen war ich zur Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Es lagen damals keine Probleme oder Schmerzen vor.
Er entdeckte dann ein kleines Loch links unten an einem Zahn, bohrte etwas auf und machte eine Spezialfüllung hinein. Zusätzlich verschrieb er mit zum Spülen Chlorhexamed Forte. Für die Füllung zahlte ich zusätzlich 45,00 Euro. Seitdem habe ich Schmerzen, der Zahn ist wärme- und kälteempfindlich.
Gestern war ich noch einmal dort und berichtete über meine Beschwerden. Er versiegelte den Zahn und den danebenliegenden. Dann meine er, dass das Spülmittel nicht für mich geeignet sei und verschrieb mir Kamillosan-Extrakt.
Abschließend sagte er noch, dass bei bestehender Beschwerdeproblematik eine Wurzelbehandlung gemacht werden müsse.
Leider habe ich nach wie vor Beschwerden, eher noch schlimmer, vor allen Dingen, wenn ich etwas trinke. Nach Einnahme von Ibuprofen 400 war ich dann erst einmal einige Stunden schmerzfrei.
Außerdem habe ich seitdem eine Entzündung an und in der Nase und morgens ist diese Entzündung am schlimmsten, auch mit Kopfschmerzen verbunden. Jetzt trage ich nachts wieder meine Zahnschiene. Ich meine, da wären die Beschwerden nicht ganz so schlimm.
Ich verstehe das alles nicht so richtig. Denn ich hatte ja überhaupt keine Beschwerden als ich zum Zahnarzt ging, aber nun habe ich jeden Tag Schmerzen.Soll ich evtl. doch noch einen anderen Zahnarzt aufsuchen? Vor allen Dingen interessiert mich, warum ich jetzt diese Zahnbeschwerden habe.
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.
Gisela
|
|
Hallo Gisela,
wenn ich Beiträge wie Ihren hier meinen geschätzten Kollegen aus meiner Emailtruppe unter die Nase halte, dann behaupten alle, dass sie damit nie Probleme hätten, also sowas eigentlich gar nicht vorkommen könne. Ihr Fall ist also die ganz ganz ganz seltene Ausnahme.
Dazu sage ich aber: stimmt nicht. Die Ausnahme kommt öfter vor, als es den Kunststoffverarbeitern lieb ist. Ich selbst verarbeite genau aus diesem Grund Kunststoff eher zurückhaltend. Kunststoff ist an vielen Stellen hinterhältig. Und wenn wir jetzt Ihren Behandler fragen, was da vermutlich passiert ist, dann kommt wahrscheinlich sowas wie, "dicht am Zahnnerv" und Trockenlegung nicht ganz sicher möglich gewesen.
Ihre Optionen jetzt: Telefonieren Sie im Ort nach einem Kollegen/in herum, der entweder a) Amalgam verarbeitet oder b) Glasionomerzement. Den bitten Sie, ganz schnell die Kunststoff Füllung gegen eine der beiden anderen Materialien auszutauschen. Die Chance, dass der Zahnnerv das überleben tut, ist 50%.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Hallo Herr Dr. Wagner,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Momentan geht es mir etwas besser, aber ich denke auch, dass meine Beschwerden mit dem Kunststoff zusammenhängen.
Ich habe noch einmal auf meiner Rechnung nachgesehen, es handelt sich um lichthärtenden Kunststoff, als Betäubungsmittel wurde Ultracain eingesetzt.
Nachstehend noch die Leistungsbeschreibung:
- Präparieren einer Kavität
- Füllen mit plast. Füllungsmaterial einschl.
Unterfüllung
- Anlegen einer Matritze oder Benutzen anderer
Hilfsmittel zur Formung der Füllung, zweiflächig.
Als Begründung für Überschreitung des Schwellenwertes wurde angegebeben:
1. Erhöhter Zeitaufwand wegen verzögertem Wirkungseintritt bei Anästhesie
2. Schwer zugänglicher Bereich/schlechte Sichtverhältnisse/schwieriges Trockenlegen.
Das deckt sich auch mit Ihrer Aussage.
Ich werde meinen Zahnarzt bei anhaltenden Beschwerden am Montag anrufen und ihn bitten, die Füllung entpr. ihrem Vorschlag auszutauschen. Sollte er dies ablehnen, muss ich nach einem anderen Zahnarzt Ausschau halten.
Im Zusammenhang mit meinen Zähnen udn Unverträglichkeit von Materialien habe ich noch eine weitere Fragen, wo ich aber einen eigenden Thread eröffnen möchte.
Viele Grüße und ein gutes und vor allen Dingen Gesundes Neues Jahr wünsche ich Ihnen und allen Forumsteilnehmern.
Gisela
|
|
Hallo Herr Dr. Wagner,
nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ist wirklich ganz super, dass es solche Foren für Patienten gibt, wo auch Fachleute mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Bei mir hat sich inzwischen alles von selbst erledigt. Ich habe meinen Zahnarzt angerufen und ihm mitgeteilt, dass nach meiner Vermutung die Beschwerden durch die Kunststoff-Füllung kommen. Darauf schlug er mir vor, gleich am 3.1.08 morgens vorbeizukommen. Wir haben dann noch einmal alles durchgesprochen, er hat verschiedene Tests gemacht u.a. kalte Luft direkt auf den Zahnhals (tat sofort weh) und dann an ein andere Stelle des Zahns, wo ich gar nichts merkte. Auf dem Röntgenbild konnte man dann auch deutlich sehen, dass die Kieferknochen angegriffen ist.
Also schlug er mir vor, doch eine Wurzbehandlung zu machen. Ich sollte mir das noch einmal überlegen. Da ich aber lieber gleich alles unangenehme sofort erledigt haben möchte, habe ich das gleich machen lassen.
Inzwischen sind die Wundschmerzen vorbei und mir geht es wieder sehr gut.
Am Montag habe ich noch einen Termin, dann wird die weiße "Kappe" ausgetauscht.
Interessant ist noch, dass ich schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Haut hatte. Ich habe das zwar beobachtet, aber da ich sowieso Nesselsucht habe, dachte ich, die kleinen Pusteln an den Innenseiten meiner Handgelenke und Oberschenkel, die so stark juckten, wären so etwas ähnliches. Allerdings half auch keine Salbe. Es wurde mal mehr mal weniger. Lediglich an den Oberschenkeln gingen sie nach einigen Wochen zurück.
Nach dem Kontrollbesuch bekam ich dann die bereits erwähnten Ekzeme an und in der Nase.
Inzwischen sind diese ganz abgeheilt und auch die kleinen Pickel an den Armen sind so gut wie verschwunden.
Ich kann jetzt eigentlich nur vermuten, dass mit dem kariösen Zahn und meinen Hautproblemen ein Zusammenhang besteht. Was meinen Sie dazu ?
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.
Ich habe ja in nächster Zeit noch einiges mit meinen Zähnen vor. Der gesamte Oberkiefer muss saniert werden und links unten ist auch ein Zahn kariös.
Ich bin sicher, dass ich auch weiterhin Ihren Rat gebrauchen kann.
Viele liebe Grüße
Gisela
|
|
|