|
|
|
Hallo,
da ich mir so langsam Sorgen mache, habe ich nun dieses Forum aufgesucht.
Ich musste vor ca 3 Wochen zum Notfall-Dienst da mein letzter Backenzahn (OK) bis zur Wurzel gesplittert war. Dieser konnte nicht mehr gerettet werden und wurde entfernt. Zahn hat mir die letzten 2 Jahre schon Probleme gemacht, Wurzelbehandung und WSR alles versucht....
(auch hatte ich zwischendurch starke Entzündungen bis die linke Ober-Lippenhälfte sogar mehrere Tage taub war)
Eigentlich dachte ich da er nun draussen ist, kann es ja nur besser werden.
Jedoch habe ich nun seit 4 Tagen ein Druckgefühl auf dem Wangenknochen und meinem linken Ohr.
Beim "gähnen" z.b. verspüre ich einen leichten Schmerz, und ein "Klacken" als ob sich der Kiefer einrenken müsste...
Alles fühlt sich so verspannt an, aber der Druck macht mir zu schaffen.
Zuerst dachte ich das ist sicher so eine Art "Muskelkater" der nach solchen Eingriffen ja mal vorkommt...
Röntgenbild wurde nach entfernen des Zahn´s gemacht und war in Ordnung.
Schmerzen habe ich sonst keine, bin nun aber ratlos ob ich noch warten soll, oder zum Arzt soll. Und zu welchem Arzt dann?!
|
|
|
|
Hallo Gast!
Bei Zähnen, die eine lange Vorgeschichte haben (Entzündungen, Frakturen, WSR, tiefe Karies, Zysten etc) kommt es leider immer vor, dass oft Entzündungsreste vorhanden sind, die Beschwerden verursachen. Ich würde mir das mal zur Sicherheit anschauen, schlimmstenfalls müsste man die Wunde vielleicht nochmal auffrischen (in Lokalanästhesie - tut nicht weh), um eine gute Heilung zu beschleunigen. Es kann aber auch sein, dass das Kiefergelenk überlastet ist, das sollte sich der Zahnarzt auch mal näher anschauen.
Gute Besserung!
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
Hallo Dr. Hermann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Momentan ist es noch erträglich, daher dachte ich vielleicht regelt es sich von selbst und ich warte noch.
Falls dem nicht so ist, frage ich mich jedoch zu welchem Arzt ich gehen soll.
Zu meinem "normalen" Zahnarzt, oder hier bei uns in ein Klinikum.
Im Klinikum war ich vor etwa 6 Monaten bereits wegen diesen Entzündungen und Schwellungen (Taubheit u.a. am Wangenknochen), und man sagte mir falls nochmal so etwas ist solle ich vorbei kommen. Die Ärzte sind dort wohl mehr auf die verschiedenen (Gesichts-) Nerven "ausgebildet"
Die Wunde welche durch das ziehen des Zahnes nunmal da ist, ist meines Erachtens soweit super verheilt. Ich habe dort auch keinerlei Schmerzen und das Essen klappt auch wunderbar. Beim "Gähnen" habe ich ein komisches Gefühl. Wenn ich den Mund wieder schliessen will fühlt es sich an als ob mein linkes Kiefergelenk nicht so recht weiß wohin es wieder einrasten soll und das schmerzt ein wenig. Ich hoffe ich kann es einigermassen gut erklären.
Durch den Druck auf das Ohr habe ich leichte Ohrenschmerzen bekommen, jedoch wie gesagt, noch erträglich. Leichte Kopfschmerzen ebenso aber auch noch erträglich.
Ich habe ein wenig das Vertrauen in die Ärzte verloren, da es mir scheint, dass jeder gleich "aufschneiden" will und da ich die letzten Jahre Dauergast bei meinem Zahnarzt war bin ich momentan einfach entmutigt da ich nicht schon wieder so eine Tortur mitmachen möchte. Ich komme mir teilweise vor wie ein Versuchskaninchen...
Danke fürs Antworten,
Lg, Ela
|
|
|