|
|
|
Guten Tag,
nach einer Wurzelbehandlung besteht mein 2-4 Zahn nur noch zu ca 50%, sprich nur noch aus den „Wänden“. Wäre eine Kunststoff oder eine Keramikverbundfüllung ausreichend um den Zahn stabil zu halten? Eine Teilkrone könnte ich mir im Moment nicht leisten und bin nun verunsichert. Vielen Dank.
|
|
|
|
Man kann fast jeden Zahn wieder mit Kunststoff aufbauen, die Frage ist nur immer, wie lange das hält oder wann sich Karies bildet. Je größer das Loch und je größer die Füllung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich am Randspalt Karies bildet. Eine Krone oder Teilkrone dichtet perfekt ab und das Risiko, dass alles wieder auseinanderfällt ist sehr viel geringer im Vergleich zu einem großen Kunststoffaufbau.
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
Definitiv: Wenn ein Backenzahn wurzelbehandelt ist und der Biss eine Stärke von mehr als 1 auf der Skala 0 bis 4. wobei 4 für nicht beherrschbare Knirsch/Press Schäden an eigenen und Ersatzzähnen steht, beträgt, ist alles andere als eine Überkuppelung der gesamten Kaufläche (= Teilkrone) nicht mehr zu verantworten.
Das ist meine persönliche Meinung nach 25 Jahren Kassenpraxis.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|