Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Komischer Geschmack 3 Wochen nach WSR und leichte Schmerzen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte am letzten Zahn oben rechts bereits vor 3 Jahren eine Wurzelbehandlung. Da sich nun beim gleichen Zahn im Oberkiefer eine Zyste gebildet hat, musste diese vor 3 Wochen entfernt und eine WSR durchgeführt werden. Das Loch im Knochen wurde mit Knochenaufbaumaterial und Antibiotika wieder aufgefüllt.

Seit diesem Eingriff habe ich gleich mehrere Probleme.
- Zum einen reagiert mein Zahnfleisch extrem auf Kälte bzw. spüre ich generell einen diffusen Schmerz, welcher mal besser und mal schlechter ist. - Zudem nehme ich seitdem einen metallisch-medizinischen Geschmack im Mund wahrnehmen, welcher sich vor allem beim Trinken zu lösen scheint. Dieser Geschmack scheint direkt aus dem "Spalt" zwischen WSR-behandeltem Zahn und dem noch intakten danebenliegenden Zahn zu kommen, könnte subjektiv auch von der Krone selbst kommen.
- Das dritte ist eine - sowohl für meinen Zahnarzt, als auch für den Notdienst - unerklärliche Zahnfleischschwellung/Knubbel auf Höhe der Schneidezähne vom Übergang vom Zahnfleisch zu den Lippen. Angeblich könnte es sich hierbei um etwas handeln, was durch eine Verletzung eingekapselt wurde. Eine Eiterung wurde ausgeschlossen. Die Farbe dieses Knubbels ist weißlich. Bevor ich Weledasalbe darauf gemacht habe, war auch eine leichte Rötung vorhanden. Laut Meinung des Zahnarztes hat es nichts mit der WSR zu tun, zuvor wurde der Knubbel von mir jedoch nicht bemerkt.

Meine Fragen sind nun:
- kann es sein, dass ich das Knochenersatzmaterial/Antibiotikum noch schmecke oder kann es sich hier evtl. um einen Defekt in der Krone handeln (das Röntgenbild war unauffälig), welcher den unangenehmen Geschmack verursacht? Wie kann man vorgehen, um die Ursache dafür zu finden? Kann man die Krone entfernen und wieder aufsetzen?
- wie kann ich bezüglich des doch leicht schmerzhaften Knubbels am Zahnfleisches weiter vorgehen? Kann man die Ursache wirklich nicht genau zuordnen bzw. könnte man diese "Verkapselung" öffnen lassen?
- ist es normal, noch 3 Wochen nach einer WSR noch diffuse Schmerzen zu haben und wäre es evtl. möglich, den Zahn zu ziehen oder besteht dann ohne Einsetzen eines Implantates die Gefahr eine Lockerung der anderen Zähne?

Vielen Dank!
Hallo Gast,
ich kann in Ihrem Fall leider nichts sagen, weil Ihre Beschwerden nicht typisch sind und keine Röntgenbilder und klinische Untersuchungsergebnisse vorliegen, deswegen kann ich leider nur raten.

Ihre Fragen
1) Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Geschmack vom Knochenersatzmaterial kommt, obwohl es möglich ist. Wie man das herausfinden soll? Durch Inspektion der Wunde (Zahnarzt soll reinschauen).
2) Die Krone kann man entfernen, aber nicht wieder einsetzen.
3) Der "Knubbel" kann viele Ursachen haben, und wenn es nicht von selber weggeht, sollte es biopsiert oder gleich entfernt werden.
4) 3 Wochen nach WSR können Schmerzen noch auftreten, aber es sollte deutlich besser sein als am Anfang. Wenn nicht, dann muss man die Ursache dafür finden.
Gute Besserung!
vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort. Ich habe Ihnen nun noch die Röntgenbilder beigefügt.

Vor WSR

Sofort nach WSR

19 Tage nach WSR

Diese wurden einmal vor der WSR vom ganzen Gebiss angefertigt, dann sofort nach der WSR vom Zahn oben rechts und dann 19 Tage nach der OP vorne (oberhalb des Schneidezahns?) wo der Knoten lokalisiert ist.
Ich habe mittlerweile auch überlegt, ob es sich auch um eine undichte Füllung im Zahn neben dem WSR-behandelten Zahn oder Parodontose handeln könnte, da der schlechte Geschmack vor allem auftritt, wenn ich mit Zahnseide die Zwischenräume dieser zwei Zähne reinige?

Vielen Dank! [/img]
Hallo Gast, wie ich sehe, handelt es sich um einen oberen 7er und es ist eine großartige Leistung Ihres Arztes, dass er versucht hat diesen Zahn noch zu retten. Viele Zahnärzte empfehlen die sofortige Extraktion weil man mit den Instrumenten zum 7er nicht optimalen Zugang hat. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommen die Beschwerden von eben diesem 7er und es stellt sich daher die Frage, warum dieser Zahn nicht entfernt wird, zumal ja schon mal eine WSR gemacht wurde. Die Entfernung eines 7ers hat keine großartigen Auswirkungen auf die Kaufunktion - also warum kämpfen sie so um den Zahn eigentlich?
Viele Grüße
aufgrund der Vielzahl an Problemen ist es wohl tatsächlich das Beste, diesen Zahn doch ziehen zu lassen. Meinen Sie, dass sich dadurch auch der schlechte Geschmack erübrigen wird? Da der Knochen ja durch die Zystenentfernung ausgeschabt wurde und Knochenersatzmaterial eingefügt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob der Knochen für das Ziehen des Zahnes stabil genug ist oder hat dies hiermit gar nichts zu tun? Halten Sie ein Implantat für notwendig, um die Stabilität der anderen Zähne nicht zu gefährden?

Vielen Dank!
Ja, ich denke, der schlechte Geschmack wird weggehen, um den Knochen machen Sie sich keine Sorgen, sobald alles entzündete Gewebe weg ist, kommt es zu einer perfekten Regeneration, die Leistungen des menschlichen Körpers sind wahrlich ein Wunder.
Implantat ist aus meiner Sicht nicht notwendig, weil es der 7er ist, die Stabilität sollte gewährleistet sein.
Forum -> Wurzelspitzenresektion - WSR