|
|
|
Guten Tag,
Ich bin 22 Jahre alt (männlich) und habe ein Problem mit dem zweitletzten Backenzahn auf der rechten Seite.
Auftreten des Problems:
Vor etwa zwei Jahren war ich bei meinem Zahnarzt in Behandlung. Es gieng um eine Kunstofffüllung des oben beschriebenen Zahns, wegen eines Lochs.
Wärend der Behandlung meinte mein Arzt, dass das Loch doch tiefer als erwartet seie. Am nächsten Tag stand ich wieder bei ihm, da der behandelte Zahn Schmerzen ausgelöst hat (dauerhaft und stark). Daraufhin wurde die Füllung wieder geöffnet und ein Medikament zur Beruhigung des Nerves eingelegt. Seit dem her hatte ich keine Schmerzen mehr, der Zahn war allerdings sensibel gegen starken Druck z.B. wenn ich stark auf ein Korn oder etwas hartes Biss (wahrscheinlich wenn es genau auf die Füllung trifft).
Anfang dieses Jahres machte der Zahn wieder Probleme. Und zwar war er extrem empfindlich gegen Kälte (nur Kälte). Daraufhin wurde der Zahn wieder geöffnet und mit einer provisorischen Füllung mit den Inhaltstoffen der Nelke gefüllt (gelbe Füllung). Mit dieser Füllung war alles Perfekt. Keine Schmerzen, volle Belastbarkeit. Nach 1 Monat wurde die Füllung wieder durch eine Kunstofffüllung getauscht. Danach hatte ich keine Probleme bist jetzt (Zeitraum etwa 2 Monate). Nun macht sich der Zahn wieder bemerkbar (Kälte) und wenn ich dran rüttele, tut er auch etwas Weh (allerdings nur solange ich rüttele). Seit 2 Tagen habe ich nun auch dauerhaft ganz leichte Schmerzen bzw. ein schwaches Pochen. Die Frage ist, ob ich noch warten soll oder ob eine Würzelbehandlung unumgänglich ist. Ich habe eben Angst (nicht vor der Behandlung) dass der tote Zahn dann bald komplett rausfällt. Gibt es Alternativen? Kann diese Nelkenfüllung nicht dauerhaft drin bleiben oder zumindest über den Nerv und eine Kunststofffüllung darüber?
Viele Grüße
Marc
|
|
|
|
Hallo Marc,
in solchen Fällen ist es meistens leider so, dass die Wurzelbehandlung unumgänglich ist. Wenn ein Zahn immer wieder Ärger macht, muss man leider eine Wurzelbehandlung durchführen, weil es auf eine irreversible Zahnentzündung hindeutet. Erst dann ist wirklich Ruhe. Es ist nicht so, dass wurzelbehandelte Zähne gleich wieder rausfallen. Es gibt wurzelbehandelte Zähne, die sind noch Jahrzehnte im Mund. Natürlich ist die Lebensprognose durch die Devitalisierung herabgesetzt, aber es ist nicht so, dass dann alles vorbei ist.
Die Alternative ist noch abzwuarten und schauen ob es besser wird, das kann man natürlich auch machen. Aber wie gesagt, meistens ist es dann so, dass man den Nerv ziehen muss.
Viel Erfolg!
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|