|
|
|
Vor einer Woche bekam ich meine neuen DRITTEN
Ich komme damit nicht zurecht.
Zunächst war ich von der Ausführung als Vollprothese mit Gaumenplatte geschockt.
Das hat mir mein ZA so nie erklärt.
Ich habe im Oberkeifer noch drei Zähne als Pfeiler erhalten können.
Die restlichen wurden entfernt.
Meine Frau und noch zwei weiter Personen erklärten mir, dass sie das nicht verstehen würden. Sie hätten eine ähnliche Situation und es wurde ein deutlich weniger störende Metallplatte als Verbindung verarbeitet.
Nun frage ich mich natürlich, warum nicht bei mir?
Nicht nur das mich das Plastikmonster völlig stört und ich nichts richtig schmecken kann. Ich kann damit nicht mal eine Bratwurst ohne Schmerzen zerkleinern.
Die Würgereize haben sich in den letzten Tagen etwas gelegt.
Beim Husten bekomme ich aber noch immer einen Brechreiz.
Was sollte ich nun machen?
Ich will das DING nicht behalten.
Wenn ich nun in der kommende Woche die Sache bei meinem ZA reklamieren werde, erklären die mir sicher das sich das legt bzw. sie werden an der Prothese rumbasteln wollen.
Der Unterkiefer ist fast o.k.
Da sitzen noch 6 Frontzähne, von denen die Äußeren abgeschliffen und mit Telekopen verlängert wurden.
Die noch originalen 4 Frontzähne sollen jetzt auf mein Verlangen
überkront werden.
Mit freundlichem Dank für Eure Unterstützung!
|
|
|
|
Hallo Gast,
wenn im Oberkiefer nur drei Pfeilerzähne vorhanden sind, dann ist es wirklich so, dass man eine Gaumenplatte machen muss, wie soll das sonst abgestützt werden, die drei Zähne können ja nicht die Aufgabe von 12 Zähnen übernehmen. Die Gaumenplatte stört am Anfang, aber nach einigen Wochen gewöhnt sich fast jeder dran.
Sie schreiben aber, dass Sie noch weitere Frontzähne haben. Könnte man nicht diese für die Prothese heranziehen (müssen ja sowieso anscheinend überkront werden) und dann eine Metallgerüstprothese machen, dann würde man einen kleinen Metallgaumenbügel haben. Sie können Ihr Röntgenbild hier reinstellen, dann schau ich mir das noch an und kann genaueres sagen. Aber wie gesagt: wenn nicht genug Zähne da sind, desto größer die Gaumenplatte.
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|