|
|
|
Hallo-ich habe ein gr.problem.ich bin seit ca.2jahren CMD-patient, habe beim gähnen damals ein knacken im kiefer lin ks gehabt u.seitdem immer wieder probleme.habe seitdem den mund nur langsam wieder auf im moment 2,5 cm auf bekommen, habe schiene getragen, nix wirklich gebracht, mache seit über 1 jahr akkupressur, das is toll und hat die ganzen verspannungen im kiefer-kopf-nackenbereich total verbessert.habe nicht dauert schmerzen, aber jetzt mal wieder.habe mund wohl etwas zu weit aufgemacht b.essen, es hat nicht weh getan, aber war ein komisches gefühl im kiefer hinten irgendwie. habe danach haare gewaschen, kopf nach unten gehalten eine zeitlang, wasser ins ohr bekommen und danach stach es erst in der re.kieferhälfte, direkt unterm ohrläppchen und zug am ohr vorn hoch.dann wechselte es auf die linke seite, das is viel schlimmer, da brennt und sticht es ohne ende.auch am ohr unten, dann nach oben und auch am Unterkiefer entlang ziehend.da geht sicher ein nervenstrang entlang?aber was habe ich geamcht?hab ich jetzt schon 3 tage, mal besser, mal schlechter,davon auch so um das auge und hinten am kopf stechend bzw. brennender kopfschmerz. kann das was mit den zähnen zu tun haben?woher kommt das nun auf einmal?geht das wieder weg?ws kann man tun? für rat, ob nerv entzündet oder eingeklemmt oder ob es der muskel ist, der wehtut, wäre ich dankbar.weiß nicht, was ich machen soll.wie gesagt, ansonsten habe ich die fehlfunktion gut im griff und im alltäglichen an sich keine schmerzen.
|
|
Hallo Kerstin, Sie schrieben:
Hallo-ich habe ein gr.problem.ich bin seit ca.2jahren CMD-patient, habe beim gähnen damals ein knacken im kiefer lin ks gehabt u.seitdem immer wieder probleme.habe seitdem den mund nur langsam wieder auf im moment 2,5 cm auf bekommen, habe schiene getragen, nix wirklich gebracht, mache seit über 1 jahr akkupressur, das is toll und hat die ganzen verspannungen im kiefer-kopf-nackenbereich total verbessert.habe nicht dauert schmerzen, aber jetzt mal wieder.habe mund wohl etwas zu weit aufgemacht b.essen, es hat nicht weh getan,
--- dann gehts ja
aber war ein komisches gefühl im kiefer hinten irgendwie. habe danach haare gewaschen, kopf nach unten gehalten eine zeitlang, wasser ins ohr bekommen und danach stach es erst in der re.kieferhälfte, direkt unterm ohrläppchen und zug am ohr vorn hoch.
--- schöne Beschreibung. Für eine ausgeprägte Hyperästhesie des 2. Trigeminusastes.
dann wechselte es auf die linke seite, das is viel schlimmer, da brennt und sticht es ohne ende.auch am ohr unten, dann nach oben und auch am Unterkiefer entlang ziehend.
--- anatomisch treffen sich der 2. (Oberkiefer) und 3. Trigeminusast (Unterkiefer) zum ersten Mal im Ganglion trigeminale. Googlen Sie mal danach. Vermutlich liegt der Fehler aber noch zentraler: im Nucleus caudalis des Trigeminus im Hirnstamm
da geht sicher ein nervenstrang entlang?aber was habe ich geamcht?hab ich jetzt schon 3 tage, mal besser, mal schlechter,davon auch so um das auge und hinten am kopf stechend bzw. brennender kopfschmerz. kann das was mit den zähnen zu tun haben?
--- nein
woher kommt das nun auf einmal?
--- wissen wir nicht.
geht das wieder weg?
--- höchstwahrscheinlich ja.
ws kann man tun?
--- Tee trinken und Ibu 800 nehmen.
für rat, ob nerv entzündet oder eingeklemmt oder ob es der muskel ist, der wehtut, wäre ich dankbar.
--- dem Muskel geht es in der Regel gut, der ist nur ferngesteuert hart.
weiß nicht, was ich machen soll.wie gesagt, ansonsten habe ich die fehlfunktion gut im griff und im alltäglichen an sich keine schmerzen.
--- um so besser. Auch dieser Anfall wird von alleine verschwinden. Große zahnärztliche Maßnahmen sind in der Regel nicht indiziert.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Allein für die Art und Weise Ihrer Antwort könnte ich Sie knutschen-es erscheint mir gerade nur noch halb so schlimm.Ich mußte sogar richtig lachen eben-fand ich sehr cool.Danke also für die Nachricht. Werde also abwarten und Tee trinken-es ist heute auch schon etwas besser als die Tage zuvor.
Gruß und danke,
Kerstin
|
|
|