|
|
|
Hallo liebes Team,
mir wurde am Montag eine Brücke im Unterkiefer eingesetzt, um einen fehlenden Backenzahn zu ersetzen.
Seit die Brücke eingesetzt wurde, habe ich einen starken Druck und ein heftiges Brennen im Unterkiefer und im Kinn, es zieht bis ins Ohr und auch der Oberkiefer schmerzt und drückt dann stark und zum Abend hin werden die Schmerzen immer stärker, so dass ich es nur mit einer Schmerztablette aushalten kann. Morgen bin ich merkwürdigerweise total beschwerdefrei.
Außerdem sind die beiden Zähne, die als Stützpfeiler herhalten müssen, sowie die anderen Zähne oben und unten so empfindlich und ich kann wenn der Schmerz dann so heftig ist, weder meine Zähne noch die Brücke berühren.
Außerdem habe ich sehr starke Nackenprobleme. Da knackt und zieht es sehr stark und ich habe immer einen unangenehmen Druck im Nacken.
Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen, bei mir wurden vor einiger Zeit schon schwere Kiefergelenksprobleme festgestellt. Und es war auch schon von CMD die Rede.
Außerdem habe ich...besonders wenn das Wetter umschlägt....heftige Nervenschmerzen in einigen Zähnen.
Auch in den Zähnen, die jetzt als Stützpfeiler herhalten müssen.
Der eine davon ist auch schon ziemlich weit in die Lücke gekippt, da ich außerdem noch nachts meine Zähne zusammenbeiße und deshalb auch die Versorgung mit der Brücke.
Und für das Zusammenbeißen habe ich eine Beißschiene.
Mein Zahnarzt hat den Biss der Brücke kontrolliert und kann nichts feststellen, was diese starken Schmerzen auslösen könnte.
Für ihn steht fest, es kann nur vom Kiefergelenk kommen.
Allerdings hatte ich diese heftigen Schmerzen vor einem Jahr auch schon einmal. Das war, bevor mir der entzündete Backenzahn endlich nach einer missglückten Wurzelbehandlung auf meinen Wunsch gezogen wurde.
Am liebsten würde ich mir die Brücke herunterreißen.....aber mit zwei beschliffenen Zähnen wäre das ja nicht so gut. Diese Schmerzen hatte ich weder nach dem Beschleifen der Zähne noch beim Tragen des Provisoriums, sondern da schmerzten mir nur meine Kiefergelenke sehr heftig. Die Brücke wurde mir die letzte Woche auch nur provisorisch eingeklebt, da ich mich an das Tragen gewöhnen sollte und erst nachdem mir diese Brücke fest eingeklebt wurde, habe ich diese Beschwerden, bzw. die Beschwerden fingen schon bei der Vorbereitung zum Einsetzen an. Da hatte ich schon höllische Schmerzen und bekam schon in der Praxis eine Schmerztablette.
Heute morgen war ich wieder bei meinem Zahnarzt und er hat mir noch einmal die Zähne auf der rechten Seite mit dem Kältetest überprüft. Alle Zähne reagierten meist mehr mal weniger darauf und auch das Abklopfen brachte keinen Erfolg.
Ich soll jetzt meine Beißschiene....ist eine ganz weiche....tagsüber sowohl auch nachts tragen und einfach mal abwarten.
Jetzt ist mein Zahnarzt nicht da und ich kann ja nicht drei Wochen nur von Schmerzmittel leben.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob diese Schmerzen wirklich alle nur vom Kiefergelenk kommen oder ob es vielleicht nicht doch einen verstecken Zahnherd gibt.
Was würden Sie denn zu meiner Geschichte sagen?
Freundlich Grüße und vielen Dank im voraus.
|
|
|
|
Da kann es leider sehr viele mögliche Ursachen geben - Pulpitis, Kiefergelenk, Knirschen, Brücke zu hoch.... Je nach dem, was die Ursache ist, so sollte die Behandlung in die Richtung laufen. Hatten Sie, bevor die Brücke eingesetzt wurde, keine Beschwerden? Wie groß ist die Brücke (wie viele Stellen)? Es ist gut, dass es nur provisorisch einzementiert wurde, dann sollte man sie mal entfernen und schauen wie Sie drauf reagieren.
Gute Besserung!
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
Ich habe eigentlich schon seit ca. 1 Jahr mal mehr, mal weniger Probleme.
Nach der misslungen Wurzelbehandlung wurde mir der Backenzahn 46 ja auf meinen Wunsch gezogen, denn irgendwann wollte ich keine Schmerzen mehr und war auch der Meinung, damit hätte ich alles überstanden.
Der Zahn war dann draußen und dann fingen plötzlich diese Nervenschmerzen in 4-5 Zähnen an. Es schmerzte mal unten mal oben, mal rechts mal links, mal mehr mal weniger heftig.
Da meine damalige Zahnärztin nicht mehr weiterwusste, überwies sie mich nach Mainz in die Uniklinik. Dort wurde festgestellt, dass sich am rechten Kiefergelenk der Knorpel abgebaut hätte und mir wurden lediglich ein paar Übungen für das Kiefergelenk gezeigt.
Die Brücke ist jetzt seit Montag fest eingeklebt und erst da fingen diese starken Schmerzen an. Die Brücke war ja nur ein paar Tage provisorisch eingeklebt, damit ich ein Gefühl dafür entwickeln kann. Da hatte ich diese ganzen Beschwerden nicht
Aber schon beim Reinigen der beschliffenen Zähne und dem Zahnfleisch hätte ich die Wände hochgehen können.
Der Nachbarzahn vom 46er war durch das Beißen schon nach knapp einem Jahr ziemlich weit in die Lücke gerutscht und an dem Zahn hatte ich nur ab und zu mal Schmerzen.
Mein Zahnarzt meinte, der Nerv wäre vielleicht etwas gereizt.
Die Brücke besteht aus drei Zähnen und ich muss ehrlich sagen, ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Sie fühlt sich zu groß und zu hoch an und ich beiße mir....sofern ich mal meine Beißschiene nicht anhabe, nur darauf herum.
Mein Zahnarzt meinte bei meinem letzten Besuch aber, der Biss und die Höhe würde genau stimmen.
Da bei mir aber schon vorher der Biss nicht gestimmt hat und mir auch schon einige andere Zähne eingeschliffen wurden um einen einigermaßen „normalen“ Biss zu erhalten, konnte ich mir denken, dass ich mit der Brücke meine Probleme bekomme.
Ich kann jetzt auch nicht sagen, welcher Zahn überhaupt schmerzt, manchmal sind es alle auf der rechten Seite und dann wieder nur vereinzelnde Zähne.
Und die brennendenden Kieferschmerzen sind mit am schlimmsten.
|
|
|