Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Eckzahn oben hat einen Längsriss

Guten Tag, seit ca 1,5 Jahren habe ich Schmerzen an einem Punkt im Oberkiefer. So ähnlich wie die, wenn die Wurzel entzündet ist. Mein Zahnarzt hat mich geröntgt und zum HNO Arzt überwiesen. Der fand aber auch nichts.
Da es einfach nicht besser wird, bin ich nun von mir aus zu einem Kieferchirurgen gegangen. Der hat sofort den Kiefer aufgeschnitten, um eine Wurzelresektion (?) zu machen. Verstanden habe ich das nicht, weil er mir sagte, dass dieser Zahn schon tot sei. Er dient aber als Halterung für eine Brücke, die daran befestigt ist und mehrere Lücken überbrückt. Er stellte auch gleich fest, dass ich eine Fistel im Oberkiefer habe, aus der Eiter kommt. Als er aufgeschnitten hatte, meinte er, dass man deutlich sähe, dass das schon längere Zeit darin brodelt. Und dann stellte er fest, dass der Zahn einen Riss habe und verschloß die Wunde unverrichteter Dinge, mit der Begründung, der Zahn müsse gezogen werden. In die Überweisung an meinen Hauszahnarzt hat er geschrieben: Diagnose: "Längs???? (unleserlich, eventuell "falker") 23, Entfernung 23 empfohlen, Nähte entfernen am 08.07." Er macht selbst Zahnimplantate und auf meine Frage, was die kosten, sprach er von 6.000 € insgesamt (mit Knochenaufbau und Zahnersatz). Gibt es irgendeine andere Lösung? Wie soll ich vorgehen? Gehe ich jetzt zu meinem Zahnarzt, dann ist der Eckzahn weg.
vielen Dank im voraus.
Hallo Gast,

leider sieht oft erst der Chirurg beim Versuch einer Wurzelspitzenresektion, dass ein Zahn eine Längsfraktur hat. Besonders wenn, wie bei Ihnen, dieser Zahn überkront ist, ist so eine Fraktur meist nicht vorher zu entdecken.

Im Fall einer Längsfraktur bildet der Bruchspalt sozusagen eine Autobahn für die Bakterien hinein in den Knochen. Es gibt leider keine Verschlussmöglichkeiten, eine Extraktion ist die einzig mögliche Lösung.

Was in Ihrem Fall danach gemacht werden sollte, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber es gibt immer mehrere Alternativen.

Alles Gute
Dr. Andreas Went
Bremen
www.wentundmeyer.de
stimmt so,

leider. Ein Längsriss der Wurzel ist nicht korrigierbar. Punkt.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo,

6000€ für ein Implamtat empfinde ich als etwas teuer...
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten