|
|
|
Sehr geehrte Zahnärzte,
nachdem ich mein ganzes Leben lang - sprich 28 Jahre in einer sehr kleinen Zahnarzt-Praxis war, bin ich zu einem neuen Zahnarzt, da meine jährlichen Routineuntersuchungen nie länger als 30 Sekunden gedauert hatten und ich mal zu einem Zahnarzt wollte, der sich mehr Zeit nimmt.
Nach meinem Besuch in einer großen Praxis in Nürnberg (dieser hat sich über eine Stunde Zeit für mich genommen!) müssen nun angeblich 5 Füllungen erneut werden. Vom Zahnarzt wurde ich aufgeklärt, dass es bessere Füllungen gibt, die von der Kasse nicht übernommen werden. Im Merkblatt werden KST-Füllungen mit Flüssigkeramik für 50 bis 120 Euro pro Füllung (Haltbarkeit 5-6 Jahre, Kostenvoranschlag 350 Euro) und CAD/CAM Inlay (ohne Labor) für 280 pro Zahn angeboten (Haltbarkeit 10 Jahre, Kostenvoranschlag 2000 Euro). Ist dieser hohe Preis selbst bei den Kunstofffüllungen normal? Beträgt die Haltbarkeit wirklich nur bis zu 6 Jahre? Meine aktuellen Füllungen haben 0 Euro oder nur ein paar Euro gekostet und sind jetzt seit gefühlt 10 Jahren in meinem Mund.
Soll ich auf das Angebot eingeben obwohl ich derzeit überhaupt keine Beschwerden habe oder mir lieber einen anderen Zahnarzt suchen? Auf dem Röntgenbild wurde angeblich festgestellt, dass feine Risse vorhanden sind, in die was eindringen könnte.
Besten Dank und viele Grüße
|
|
|
|
Hallo,
ich würde lieber nochmal zu dem alten Zahnarzt gehen. Wenn sich jemand für einen Patienten eine ganze Stunde Zeit nimmt, für die er von der Kasse nur knapp 20€ bekommt, dann muss er das Geld ja irgendwie wieder reinholen. Vielleicht hat Ihr alter Zahnarzt einfach nicht mehr Zeit für sie verwendet, weil es nicht notwendig war. Sie hatten ja schließlich 28 jahre keine Probleme.
Liebe Grüße!
|
|
|