Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zähne über Nacht weiß verfärbt

Hallo liebes Zahnärzte-Team,

ich habe folgendes Problem: als ich heute morgen ins Bad ging um mir die Zähne zu putzen, sah ich dass sich meine oberen Frontzähne an unteren Rand weiß verfärbt haben. Auch nach gründlichem Zähneputzen veränderte sich nichts.
Da es gestern Abend noch nicht so war und ich allgemein mit meinen Zähnen Probleme habe (sehr anfällig und wenn Karies vorhanden ist, dann meist direkt bis zum Nerv - obwohl ich alle 6 Monate regelmäßig und bei Bedarf zusätzlich zum Zahnarzt gehe), war ich gleich panisch und den Tränen nahe, denn ordentliche Zähne sind einfach ein MUSS und in meinem Alter (20) sowieso sehr wichtig, denn sie sollen ja noch einige viele Jahre halten!

Als ich jetzt nach einer Stunde erneut meine Zähne betrachtete, war die weiße Verfärbung allerdings fast komplett weg, nur noch zwei kleine Stellen sind betroffen.

Jetzt meine Fragen: Was war das? Kann das erneut passieren? Könnte es passieren dass es irgendwann nicht mehr weg geht? Und könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben dass ich seit kurzer Zeit viel Milch trinke (ca. 1 Liter am Tag)?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße
Ich gehe mal davon aus, daß mit dem "unteren Rand" die Schneidekante der Zähne gemeint war. Weißlich-kalkige Verfärbungen könnten dort eventuell deshalb über Nacht entstanden sein, weil Sie möglicherweise mit geöffnetem Mund geschlafen haben ( in den Morgenstunden vorm Aufstehen) .Sollten Sie vielleicht auch noch durch den Mund geatmet haben , sind die Zähne ausgetrocknet. Das kann zu solchen weißen Flecken führen und würde auch erklären, warum nach diese nach einiger zeit wieder verschwinden - wenn man dem Mund geschlossen hat , befinden sich die Zähne wieder permanent in einem feuchten Milieu und nehmen Feuchtigkeit auf - dann verschwinden solche durch Austrocknung entstandene Flecken wieder.
Aber es kann sicher auch nicht schaden, wenn Sie das bei Ihrem Hauszahnarzt noch mal kontrollieren lassen - würde ich jedenfalls empfehlen. Ob meine Vermutung stimmt, kann man ohne Blick auf die Zähne nämlich nicht sagen !
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten