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Hallo Frau Lohmann, Sie schrieben:
Hallo Herr Wagner,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.
Ich habe ständig eitrige Sinusitiden und nahm/nehme ständig Antibiotika. Irgendwann bekam ich starke Kopfschmerzen rechts. Es wurde ein CT gemacht, das wiederum auf Entzündungen hinwies. Eine Untersuchung im Krankenhaus ergab, dass die rechte Stirnhöhle wieder dicht war. Auf Grund meiner Kopfschmerzen wurde mir geraten, dass ich mich erneut operieren lassen sollte. Ich ging davon aus, dass auch nur die rechte Sirnhöhle operiert wird. Es wurde aber wohl in allen Nebenhöhlen geschaut und überall Polypen etc. abgetragen. Einen größeren Eingriff in der linken Kieferhöhle konnte nicht gemacht werden laut Operateur, da ich ja fast keine mehr habe.
Ja, richtig, die Schiene hat nichts gebracht. Dieser Kieferchirurg sprach von einer neuropathischen Komponente. Das ist wohl die Diagnose, die Sie meinen.
Meine Schmerzskala bewegt sich zwischen 2 und 8. Meine Schmerzstufe war vor paar Wochen häufig bei 3. Ich war einigermaßen zufrieden. Ich sollte Amitriptylin probeweise absetzen, da die GLOAS (Opiat, Nervenblockade) ganz gut anschlugen. Mein wichtigstes Medikament für mich wäre laut Schmerztherapeut das Gabapentin. Jetzt, nach 7-10 Tage ohne Amitriptylin (25 mg), nehmen plötzlich die Schmerzen wieder stark zu. Ich würde im Moment die Stufe 7/8 nennen, obwohl ich heute eine Nervenblockade bekommen hatte. Sie hat diesmal nicht geholfen.
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Diesen Worten entnehme ich als wichtigste Botschaft, dass Sie dringend Amitriptylin benötigen. Und zwar in Ihrer bisherigen Dosierung, bei der Sie offenbar die Schmerzstufe 3 mittelfristig (nach mehreren Wochen Einnahmezeit) erreichen können.
Als Selbstanwender von Amitriptylin und als Wissenschaftler und Teilnehmer des Schmerzkongresses in Berlin 2007 jetzt im Oktober weiß ich es eben doch besser als Ihr Schmerztherapeut, dass Amitriptylin effektiver gegen neuropathische Schmerzen hilft, als Gabapentin und GLOAs. Das ist heute nicht mehr bestreitbar. Schauen Sie auch mal auf meine Homepage und suchen den Artikel "Amitriptylin bleibt noch eine Weile Nummero Uno", da finden Sie auch die Details dazu.
Ihre genannten Opiate kenne ich nicht. Ich habe nur Amitriptylin, Gabapentin und die GLOAS ausprobiert.
1. Soll ich Amitriptylin wieder nehmen? 10 oder 25 mg?
--- die Dosierung sollte möglichst niedrig passieren, ist aber letztlich alleine Ihre eigene Entscheidung: was tut Ihnen am Besten?
2. Halten Sie Gabapentin für das richtige Medikament?
--- Im Bereich des Trigeminus hat sich Gaba nicht sonderlich bewährt, da ist Amitriptylin oder Carbamazepin eindeutig besser.
3. Wenn nein, welche dann?
4. Würde eine OP Sinn machen und welche Art von OP käme in Frage? Janetta ist wohl bei mir nicht anzuraten, da keine Ader auf meinen Nerv drückt, richtig?
--- eine OP ausschließlich dann, wenn auch die echten Opioide durchprobiert sind.
5. Wer könnte mich da gut beraten? Ich hörte, dass Herr Ullrich in Offenbach da ganz gut sein solllte auf diesem Fachgebiet.
--- da fragen Sie am besten hier: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=56
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
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