Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Karies am hinteren Backenzahn 37

Hallo liebes Forum,

hatte gestern meine 2. Weisheitszahn-OP und meine Kieferchirurgen sagte dass am Backenzahn 37 eine große Karies sich angesammelt hat (ist dadurch entstanden weil mein Weisheitszahn gekippt stand und so gegen den Backenzahn drückte).

Sie konnte mir aber nicht sagen ob eine Wurzelbehandlung ansteht, oder ob eine Füllung reicht.

Man konnte auf den Röntgenbild auch nicht erkennen wie weit die Karies schon voran geschritten ist (ich sah nur eine graue Schattierung, so wie auf diesem Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/143/roentgendiagnostik.jpg/

Ich weiß nicht ob die Karies schon bis zur Pulpa (Zahnnerv vorgedrungen ist), denn dann steht eine Wurzelbehandlung an, oder ob nur das Zahnbein (Dentin) betroffen ist.

Kann man aus dem Röntgenbild nicht erkennen wie weit die Karies schon ist?

Woran würde ich merken wenn der Zahnnerv betroffen wäre?

Ich hoffe auf Antworten!

Liebe Grüße René
Hallo René,

die Karies ist extrem tief und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Wurzelbehandlung wird, sind sehr hoch. Das Röntgen untertreibt immer und das ganze Ausmaß der Karies ist meistens schlimmer als es im Bild aussieht.

Wenn Sie großes Glück haben, dann reicht eine Füllung ohne Wurzelbehandlung aus - aber selbst dann, wird es vermutlich so sein, dass der Zahn immer wieder empfindlich auf Kälte reagieren wird.
Forum -> Karies